Großer Andrang beim Blaulichttag im Rettungszentrum Abtsgmünd

Artikel vom 19.05.2023

Am Vatertag machte endlich auch das Wetter mit. Da hieß es für viele Familien: Ab zum Blaulichttag nach Abtsgmünd. Feuerwehr, Polizei und DRK hatten am 18. Mai auf dem Areal des Rettungszentrums im Gewerbegebiet „Osteren“ ein tolles Programm für Klein und Groß auf die Beine gestellt und ermöglichten den Gästen Einblicke in ihren spannenden Arbeitsalltag. Jede Menge Einsatzfahrzeuge der drei Blaulichtorganisationen konnten von außen und innen begutachtet werden und sogar auf ein Polizeimotorrad durfte man sich setzen – das ließen sich auch viele Erwachsene nicht entgehen. Die Profis erklärten, wie alles funktioniert und präsentierten vor allem auch ihre hochwertige Ausrüstung. Für die Kinder gab es Spaß und Action an den Mitmach- und Spielstationen: Feuer löschen, Reaktionstests, ein Flaschenöffner der etwas anderen Art, Wunden schminken, Fingerabdrücke für den Polizeiausweis nehmen, ein Malwettbewerb u.v.m. standen auf dem Programm. Absolutes Highlight waren sicherlich die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto – die brachten nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.

Wer dann noch Energie hatte, konnte sich auf den beiden Hüpfburgen austoben, oder aber sich erst einmal stärken. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich die Freiwillige Feuerwehr Abtsgmünd, die bei dem großen Andrang um die Mittagszeit ordentlich ins Schwitzen kam, und das DRK, Ortsverein Abtsgmünd, mit Kaffee und Kuchen. Musikalisch unterhielt der Musikverein Abtsgmünd.