Kunst garniert mit Musik und satirischen Gedichten – Abtsgmünder Kulturfahrer zu Besuch beim Kunstverein KISS

Artikel vom 16.05.2023

Schloss Untergröningen war das Ziel der Kulturfahrt der Abtsgmünder Kulturstiftung am 10. Mai. Dort präsentiert der Kunstverein KISS derzeit seine Ausstellung „GLASSHOUSE“, die sich mit dem Glashaus Erde und der – leider meist zerstörerischen – Rolle des Menschen befasst. Die Kuratorin und 2. KISS-Vorsitzende Heidi Hahn führte die Kunstinteressierten durch die beeindruckende Ausstellung. Der Abend klang dann bei leckeren Getränken, Musik und satirischen Gedichten gemütlich aus.

Was ist das da für eine Welt, in der wir leben? Dieses fein abgestimmte, zerbrechliche Glashaus, in dem eines das andere bedingt, in stetem Werden und Vergehen? Warum bilden sich Weltall, Planeten, ausgeklügelte Ökosysteme, warum wird und müht sich das Leben seit Milliarden von Jahren, wenn alles doch irgendwann wieder verschwunden sein wird? Mit diesen Fragen befasst sich GLASSHOUSE. Kuratorin Heidi Hahn erläuterte im Rahmen der Führung das Konzept: Mehrmals wurde das Leben auf der Erde durch Naturkatastrophen nahezu ausgelöscht. Jede dieser Vernichtungen gab einen Schub zum Neubeginn. Und da entstand, 4,5 Milliarden Jahre nach Anbeginn unseres Planeten, der Homo Sapiens. Seitdem wirft er im „Glashaus Erde“ beständig mit Steinen. Und mutierte zu einem Wesen, das sich allen überlegen glaubt und doch ohne Energie und künstliche Intelligenz nicht mehr überleben kann. Deshalb ist die Ausstellung GLASSHOUSE einerseits ein Rückblick auf den Menschen, aber auch ein Ausblick auf jenes, das uns überleben wird oder noch gar nicht existiert. Aktuellste Kunst-Positionen hochkarätiger zeitgenössischer KünstlerInnen treffen bei GLASSHOUSE aufeinander, einer Ausstellung, die Kunst mit Wissenschaft und faszinierenden Einblicken kombiniert.

Nach der Führung und einer Stärkung ging es weiter mit dem Sundowner mit Aussicht. Der Sonnenuntergang fiel zwar den Wolken zum Opfer, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Bei leckeren Getränken lauschten die Kulturfahrer dem Gesang und Gitarrenspiel von Martin König, der u.a. Songs von John Lennon oder Frank Sinatra zum Besten gab. Aber auch deutsche Stücke zum Mitsingen, wie etwa „Über sieben Brücken musst du gehn“, standen auf dem Programm. Im Wechsel mit den satirischen und höchst amüsanten Gedichten von Heidi Hahn über allerlei Alltagsbegegnungen und -beobachtungen ließ die Gruppe den Abend gemütlich in der Tafeley des Schlosses ausklingen.

Die Ausstellung „GLASSHOUSE“ ist bis zum 30. Juli geöffnet; jeweils samstags von 14 bis 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Eintritt 7 Euro. Führungen sind auf Anfrage auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Infos unter: www.kiss-untergroeningen.de.