Bauarbeiten für den MAPU haben begonnen

Artikel vom 15.03.2023

Am vergangenen Montag war es endlich soweit: Nach einer langen Planungs- und Bewerbungsphase starteten die ersten Bauarbeiten zur Umsetzung des geplanten Mehrgenerationen-Activity-Parks in Untergröningen (MAPU). Die Firma pumptrack.de aus Augsburg führt aktuell die Bauarbeiten für den ersten Teil des MAPUs durch und erstellt wie schon in Abtsgmünd den asphaltierten Pumptrack. Dieser kann mit Fahrrädern aller Art, Scootern, Tretrollern, Skate- und Longboards, Inline Skates, Bobby Cars und sogar Sportrollstühlen befahren werden. Auf der Wiesenfläche oberhalb der Turn- und Festhalle Untergröningen sollen nun nach und nach auch noch die weiteren Bestandteile des MAPUs aufgebaut werden: Seniorensportgeräte nach den fünf Esslingern, ein Sandkasten für die kleinsten Besucher, ein Boule-Platz, ein Kräuterbeet, ein Barfußpfad, Sitzangelegenheiten und Wildblumenwiesen. Ebenso sollen heimische Obstsorten als Schattenspender bei den Sitzangelegenheiten gepflanzt werden. Der MAPU soll nach seiner Fertigstellung aber nicht nur ein Treffpunkt für die verschiedenen Generationen sein. Viel mehr soll er auch durch den Kindergarten, die Schule und die Vielzahl von Vereinen, Organisationen und Besuchern genutzt werden.

Ermöglicht wird die Umsetzung des MAPUs durch eine Förderung der LEADER-Gruppe Schwäbischer Wald. Die Gesamtkosten von rund 188.000 € werden mit einer Summe von
fast 92.000 € bezuschusst. Ohne diese Förderzusage der LEADER-Gruppe wäre der MAPU in dieser Form nicht realisierbar gewesen. Der MAPU soll zum 75. Jubiläum des TSV Untergröningen Mitte Juni feierlich eingeweiht werden.