Kultur ist zurück – und gibt Gas!

Artikel vom 07.09.2021

Noch Karten für Improtheater erhältlich

Monatelang sehnte sich das Abtsgmünder Publikum nach hochkarätiger Abendunterhaltung. Im August dann ein Lichtblick: Mit dem SWR4 Mundartsommer mit Ernst Mantel und HASA wurde der erste Schritt zurück zur „Normalität“ gewagt. Mit überragendem Erfolg! Denn er hat gezeigt: Kultur ist zurück! Und nun wird richtig Gas gegeben.

Auch das Best Of von Ernst Mantel, das er am 17. September im Schloss Untergröningen aufführt, ist bereits restlos ausverkauft. Doch das ist kein Grund zu verzagen. Schon am Tag darauf, am 18. September, ist das „fastfood theater“ aus München in der Zehntscheuer zu Gast. „fastfood theater“ – das steht für fast 30 Jahre irrwitzige Improvisationskomik. „Best of Life“ heißt die Show, die sich immer wieder neu erfindet. Und der Name ist Programm: Direkt aus dem Leben gegriffen, schnell, witzig und intelligent verwandeln die Schauspieler Vorgaben des Publikums in unerwartete Szenen, großes Theater, knackiges Kabarett oder tolle Songs – ein Abend voller Emotionen. Die Zuschauer liefern Stichworte und fiebern mit, wenn die Akteure sich blitzschnell etwas einfallen lassen.

Am 19. September gibt es dann die allerletzte Chance, die KISS-Ausstellung SPACES hautnah zu erleben. Der Kunstverein lädt bei hoffentlich spätsommerlichen Temperaturen und mit passender musikalischer Umrahmung ab 15 Uhr zur Finissage. Kuratorin Heidi Hahn führt ab 15:30 Uhr ein letztes Mal durch die rund 1.100 m² Ausstellungsfläche, auf der sich 40 KünstlerInnen aus 14 Ländern zu einem Gesamtwerk aus Raum und Zeit zusammengefunden haben. Hier ein Raum im Raum, dort Raumschiff Enterprise; hier Augmented Reality, dort ein „Badezimmer“. Und über allem steht die Frage: Wo beginnt Raum – und wo hört er auf?

Um den „Kultur-September“ abzuschließen gastiert das Theater Radelrutsch am 22. September in der Zehntscheuer und geht gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Prärie. Der Indianerhäuptling Tanzender Bär begrüßt dort seine weißen Freunde und lädt alle Zuschauer ein, zusammen mit ihm einen Tag bei den Indianern zu verbringen und die Natur kennenzulernen. Erstklässler erhalten jeweils ein Ticket vom GHV geschenkt.

Der Kultur-September in Abtsgmünd:

17. September:         Ernst Mantel – 40 Jahre BühnenMantel, Schloss Untergröningen, 19 Uhr
                                    -ausverkauft-
                                    Ausstellung SPACES ab 17 Uhr geöffnet, 7 €

18. September:         fastfood theater – Best of Life, Zehntscheuer, 20 Uhr
                                    19 € VVK, 21 € AK

19. September:         SPACES Finissage – KISS e.V., Schloss Untergröningen, 15 Uhr
                                    letzte öffentliche Führung mit Heidi Hahn ab 15.30 Uhr

22. September:         Theater Radelrutsch – Komm wir spielen Indianer, Zehntscheuer, 15 Uhr
                                    5 €, für Kinder ab 4 J.

Tickets sind bei der Gemeindekasse (im Rathaus oder unter Tel. 07366/8225) und in der örtlichen Bücherei erhältlich.

Das soll es jedoch noch lange nicht gewesen sein. Auch im letzten Quartal des Jahres hat die Kulturstiftung von Kunst über Magie bis zu Konzert noch allerhand zu bieten. Also: Augen und Ohren offen halten!