Community Health Nurse / Gemeindeschwester (m/w/d)

Artikel vom 12.01.2023

Für die Region „Schwäbischer Wald“ im Ostalbkreis suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Community Health Nurse / Gemeindeschwester (m/w/d)

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die Rahmen eines Jobsharings auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden kann. Es erfolgt eine Anstellung in der hausärztlichen Genossenschaft MEDWALD eG im Schwäbischen Wald. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an die Bestimmungen des TVÖD (Orientierung an EG 9c). Die Stelle ist auf die Laufzeit des Förderprogramms „Primärversorgung im Ostalbkreis - Einführung von Case Management und Community Health Nursing im Primärversorgungsnetzwerk Schwäbischer Wald“ bis vorerst 31.05.2024 befristet.

Die Stelle beinhaltet die Arbeit in einem multiprofessionellen Primärversorgungsnetzwerk gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der hausärztlichen Versorgung, der ambulanten Pflege, der stationären Gesundheitsversorgung, der Physiotherapie, der Ernährungsberatung u.a. Die Zuweisung von Patientinnen und Patienten erfolgt durch Hausärztinnen und -ärzte im Schwäbischen Wald.

Ihre Aufgaben:

• Versorgung von chronisch kranken und multimorbiden Patientinnen und Patienten in der Region „Schwäbischer Wald“ im Ostalbkreis
  • Durchführung von Hausbesuchen, Kontrolluntersuchungen, Gesundheitschecks und Routinebehandlungen (z.B. Blutdruckmessung, Verbandswechsel, Behandlung von Bagatellerkrankungen)
  • Ersteinschätzung der Dringlichkeit einer Behandlung
  • Überwachung und Anleitung der Medikamenteneinnahme und Therapietreue
  • Beratung der Patientinnen und Patienten zur Unterstützung deren Selbstmanagement ihrer chronischen Erkrankungen
  • Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention (z.B. Beratung zur Sturzprophylaxe, zu gesunder Ernährung oder zu Vorsorgeuntersuchungen)
  • Dokumentation der versorgten Fälle und regelmäßige Rücksprache mit den zuständigen Hausärztinnen und Hausärzten
  • Bei Bedarf Teilnahme an interdisziplinären Fallkonferenzen und Anwendung neuer Technologien (E-Health)

Das erwarten wir von Ihnen:

• Gute medizinische Grundkenntnisse
  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten, zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann oder vergleichbarer Abschluss ODER abgeschlossenes Studium, z.B. Community Health Nursing, Angewandte Pflegewissenschaft, Advanced Nursing Practice oder vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung im Tätigkeitsfeld der medizinischen Grundversorgung und der Ersteinschätzung der Dringlichkeit einer Behandlung
  • Eine abgeschlossene Weiterbildung zur VERAH, NäPa o.ä. ist von Vorteil
  • Selbstständige Arbeitsweise, eigenverantwortliche Steuerung von Prozessen, hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
  • EDV-Grundkenntnisse
  • Führerschein Klasse B, Einsatz des Privat-Pkws für dienstliche Zwecke

Unser Angebot:

• Mitwirkung in einem innovativen Projekt zur Schaffung neuer Strukturen im Gesundheitswesen
  • Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team mit hoher Patienten- und Bedarfsorientierung
  • Vielfältige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Home-Office und flexibler Gestaltung der Arbeitszeit
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Proektverantwortlichen: Leonie Schönsee, Tel.: 07361 503-1105, Mail: leonie.schoensee@ostalbkreis.de oder Diana Kiemel, Tel.: 07361 503-1114, Mail: diana.kiemel@ostalbkreis.de.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 31. Januar 2023 über unser Online-Bewerbungsverfahren. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion sowie sexueller Orientierung und Identität.