Mentalmagier Andy Häussler entführt Abtsgmünder Publikum ins Reich der Träume

Artikel vom 15.11.2022

Sehr gut gefüllt war die Zehntscheuer am Samstagabend, als Mentalmagier Andy Häussler bereits sein drittes Soloprogramm „Kraft der Träume“ in Abtsgmünd präsentierte. Eingeladen hatte den zweifachen Deutschen Meister der Mentalmagie die Kulturstiftung der Gemeinde Abtsgmünd. Häussler machte gemeinsam mit seinem Publikum erst einmal ein kleines „Warm-up“, bevor er die Zuschauer 90 Minuten lang ins Reich der Träume entführte. Dabei erriet er die Antworten auf physische, philosophische und auch auf extrem hypothetische Fragen, die er einer Unbekannten aus dem Publikum stellte.

Nach den erfolgreichen Aufwärmübungen war Häussler richtig in Fahrt: Nach nur einmaligem Durchsehen, konnte er die Reihenfolge eines Kartenspiels 1:1 wiedergeben und blind ein Kartenspiel zwischen drei Gästen so dirigieren, dass schlussendlich Josef, der von sich selbst behauptete, kein Glück im Spiel zu haben, plötzlich 5 Stiche in Folge machte. Doch nicht nur Techniken der Suggestion kamen zum Einsatz. Unter Hypnose wurde eine zierliche junge Dame plötzlich zur stärksten Frau der Welt, deren aneinandergelegte Fingerspitzen nicht einmal zwei gestandene Männer auseinanderziehen konnten. Zuschauer Alex hingegen spürte plötzlich keinen Schmerz mehr und konnte seine Hand über 20 Sekunden lang über die Flamme einer Kerze halten ohne davon Schaden zu nehmen. Zwischen seinen unglaublichen mentalmagischen Experimenten erzählte Andy Häussler allerlei erstaunliche, kuriose und heitere Dinge über die Welt der Träume und deren Einfluss auf unser aller Leben und Handeln.

In einem traumähnlichen Zustand löste er nach der Pause den Rubik’s Würfel mit verbundenen Augen, doch nicht im klassischen Sinne. Vielmehr drehte er ihn genau so, wie eine Zuschauerin zuvor einen anderen Würfel verdreht hatte. Und wer dachte, er könne ihn nicht richtig lösen, der wurde sogleich eines Besseren belehrt, denn im Anschluss wurden die beiden Würfel noch schnell gleichzeitig mit jeweils einer Hand wieder ordentlich nach Farben sortiert. Häussler kann sich Dinge merken, von denen andere nur träumen und errät, welche Person, welche Träume hatte. Am Ende der Show ließ Häussler ein restlos begeistertes, aber auch ratloses Publikum zurück, dass noch lange darüber nachgrübeln wird, wie er das nur macht. Vielleicht findet sich die Lösung ja in den Träumen.