Verabschiedung von Auszubildenden und Praktikanten

Artikel vom 16.08.2022

Bürgermeister Armin Kiemel und Hauptamtsleiter Henrik Segan verabschiedeten vier Auszubildende und Praktikanten der Gemeinde Abtsgmünd.

Erneut haben vier Auszubildende bzw. Praktikanten ihre Ausbildung bei der Gemeinde Abtsgmünd erfolgreich abgeschlossen. Am vergangenen Dienstag wurden die diesjährigen Absolventen von Bürgermeister Armin Kiemel und Hauptamtsleiter Henrik Segan verabschiedet. Lena Hirth beendete erfolgreich ihre dreijährige praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin, die sie im Kindergarten, im Kinderhaus Abtsgmünd und im Hort an der Schule verbrachte. Dana Chatzidimitriou absolvierte im Rahmen der Erzieherausbildung das Anerkennungsjahr im Naturkindergarten der Gemeinde Abtsgmünd. Annika Sanwald schloss die dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte im Rathaus Abtsgmünd ab und Kathrin Sterzel beendete ihr Freiwilliges Soziales Jahr an der Friedrich-von-Keller-Schule.

Zwei Mitarbeiterinnen werden auch weiterhin für die Gemeinde tätig sein. Frau Hirth wird als Fachkraft in den Hort für Schulkinder einsteigen und Frau Sanwald übernimmt das Einwohnermeldeamt des Rathauses.

Den diesjährigen Absolventen gratulierte Bürgermeister Armin Kiemel ganz herzlich zur abgeschlossenen Berufsausbildung und übergab ihnen ein kleines Präsent der Gemeinde. Für die Zukunft wünschte er ihnen sowohl persönlich als auch beruflich alles erdenklich Gute. Dabei betonte er, wie wichtig qualifiziertes Personal sei, um die zahlreichen Aufgaben im kommunalen Bereich vor allem auch in Zukunft gut zu meistern. „Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, daher ist es gut und wichtig, dass die Gemeinde Abtsgmünd seit Jahren qualitativ hochwertige und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten bietet und sogar bewusst über Bedarf ausbildet“, so Kiemel.