Werner Koczwara und Ernst Mantel am 25. Juni auf Schloss Untergröningen

Artikel vom 13.06.2022

Es ist das Gipfeltreffen des schwäbischen Humors, wenn am 25. Juni auf Schloss Untergröningen die Bühne freigegeben wird. Mit Koczwara und Mantel haben sich zwei der komischsten Humorschaffenden Süddeutschlands zusammengetan: Ernst Mantel, bis zu deren Trennung Mitglied der "Kleinen Tierschau", sowie doppelt ausgezeichneter Träger des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises. Und Werner Koczwara, der mit seinem Programm „Der wüstenrote Neandertaler oder wie aus Affen Bausparer wurde" ein auch bundesweit hoch gelobtes Schwabenkabarett auf die Bühne gebracht hat. Sein Buch "Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt" rangierte wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.
Gemeinsam treten Mantel und Koczwara als „Vereinigtes Lachwerk Süd" an und werden am 25. Juni im Schlosshof in Untergröningen als Duo das machen, womit sie im Schwabenland seit Jahren für hochklassigen Humor stehen: feiner Wortwitz, geschliffene Pointen und Songs über die ganz großen Themen: also Führerscheinentzug, doofe Liedermacher, korrekte Hummerzubereitung und Seitenbacher-Werbung. Hinzu kommen die Klassiker aus den Mantel/Koczwara-Erfolgsprogrammen sowie unerhörte schwäbische Cover-Versionen diverser Welthits. Erleben Sie einen schwäbischen Heimatabend der komischsten Art auf höchstem Unterhaltungs-Niveau.

Eintritt 20 €. Tickets im VVK an der KISS-Kasse im Schloss und bei der Gemeindekasse im Rathaus Abtsgmünd (Tel.: 07366-8225) sowie an der Abendkasse. Start 20 Uhr.

Die KISS-Ausstellung FANTASMA ist von 14 – 20 Uhr geöffnet und bietet den passenden Einstieg in einen rundum gelungenen Abend (Eintritt 7€).

Bei FANTASMA tauchen die Besucher ein ins Reich der Fantasie und der Träume, aber auch der Albträume, Spuk und Grusel inbegriffen. Kuratorin Heidi Hahn hat dafür über 200 Arbeiten von 30 nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern gekonnt zusammengetragen und in einer Ausstellung vereint, bei der es phantastisch wird – Gänsehaut-Feeling inbegriffen.

Möglich gemacht wurde die Ausstellung durch Unterstützung des Landes Baden-Württemberg, des Ostalbkreises, der Gemeinde Abtsgmünd, der Kreissparkasse Ostalb, der EnBW-ODR, Büro Schwab und PASS-Veranstaltungstechnik. FANTASMA läuft noch bis zum 31. Juli 2022, geöffnet ist regulär jeweils samstags 14 - 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen 11 - 18 Uhr.