ODR stellt digitales Baumkataster zur Verfügung

Artikel vom 22.07.2021

Nach den gesetzlichen Vorschriften ist der Eigentümer eines Baumes verpflichtet, diesen regelmäßig auf seine Verkehrssicherheit zu prüfen. Kommt es etwa durch herabfallende Äste oder einen umstürzenden Baum der Gemeinde zu einem Schaden, haftet diese. Die Gemeinde ist jedoch besser abgesichert, wenn sie lückenlos belegen kann, dass Bäume regelmäßig und korrekt kontrolliert und gepflegt wurden und der Ast durch "höhere Gewalt", beispielsweise bei einem Herbststurm, abgebrochen sein muss.

Doch wie belegt man das? Viele Gemeinden haben dies bisher mit einem DIN A4-Ringbuch und Kugelschreiber protokolliert. In einer digitalen Welt gibt es natürlich viel bessere Werkzeuge als ein Ringbuch, zum Beispiel das digitale Baumkataster der ODR. Das Modul steht prinzipiell allen Gemeinden als kostenpflichtige Erweiterung des ODR-GeoPortals zur Verfügung.

Die Gemeinde Abtsgmünd hat sich für die Einführung dieser Lösung entschieden und bereits im Oktober 2020 wurde die Software für das Baumpflegemanagement der Gemeinde direkt im ODR-GeoPortal zur Verfügung gestellt. Bei einem Erfahrungsaustausch am 20.07.2021 mit Bürgermeister Armin Kiemel, Ortsbaumeister Ralf Löcher und den Bauhofleitern Wolfgang Schrem und Christoph Haas bekamen Patrick Weber und Lorenz Eitzenhöfer von der EnBW ODR ein sehr positives Feedback von der praktischen Anwendung des Baumkatasters. Wolfgang Schrem geht von ca. 3.500 Bäumen aus, die gemeindeweit in das Baumkataster aufgenommen werden müssen. Davon befinden sich rund 1.700 innerorts, der Rest liegt außerorts hauptsächlich an Straßen und Wegen. Inzwischen haben die Mitarbeiter der Gemeinde Abtsgmünd mit einem Outdoor-Tablet bei Wind und Wetter etwa 10 % aller Bäume aufgenommen, per GPS positioniert, kontrolliert und Maßnahmen organisiert.

Wie Bürgermeister Kiemel hervor hob, erfüllt die Gemeinde Abtsgmünd damit zukünftig vollumfänglich ihre Verkehrssicherungspflicht und kann effizient Maßnahmen organisieren, eine statistische Auswertung erstellen und vorausschauend planen. Ortsbaumeister Löcher sieht es als sehr praktikabel, dass er auch offline unterwegs sein kann und die Daten bei der nächsten WLAN-Verbindung auf Knopfdruck in die Datenbank im ODR-Rechenzentrum sicher eingespielt werden. Eine digitale Lösung mit echtem Mehrwert, darüber waren sich alle Beteiligten einig.