Fantastische Kunst und Märchen begeistern Abtsgmünder Kulturfahrer

Artikel vom 09.05.2022

Am 6. Mai führte die Kulturfahrt der Gemeinde Abtsgmünd nach Schloss Untergröningen, wo der Kunstverein KISS derzeit seine Sommerausstellung „FANTASMA“ präsentiert. Die Kuratorin und 2. KISS-Vorsitzende Heidi Hahn führte die Kunstinteressierten durch die Ausstellung, die auf 1.100 m² nicht nur wie gewohnt hochkarätig, sondern eben auch phantastisch ist.

Kunst kann - Kunst kann alles. Deswegen existieren auch Fantasmen in der Kunst seit Anbeginn der Darstellung überhaupt. Denn nichts eignet sich besser als die Abbildung, um Imaginationen aus der Phantasie zu vergegenständlichen und ihnen dadurch ihre Allgegenwart in unseren Gedanken, unseren Träumen zu rauben – Grund genug für den Kunstverein KISS und Kuratorin Heidi Hahn und 30 internationale wie nationale KünstlerInnen, sich diesem Thema zu widmen und unter anderem die Geister zu rufen.

Der 6. Mai stand dabei ganz unter dem Motto Märchen. Bei der Führung konnten unter anderem die „Märchenfiguren“ von Patricia Waller oder Sundari Arlt bewundert werden oder Daria Petrillis ALICE, Steve Viezens Fantasiegestalten oder aber das „Dornröschen-Bett“ aus Renata Mauriellos Arbeit „Hundert Jahre“. Im Anschluss lauschten die Kulturfahrer in der Tafeley bei Getränken und Häppchen den Geschichten von Märchenerzählerin Lara Krämer. Ihre Geschichten für Erwachsene behandelten unter anderem die Themen „Mann und Frau“  oder „Stolpersteine des Alltags“ – eine ebenso fantastische wie amüsante Angelegenheit.

Für alle, die nicht dabei sein konnten: Noch bis zum31. Juli ist die KISS-Ausstellung „FANTASMA“ auf Schloss Untergröningen immer samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt 7 €. Am 21. Mai findet die Lange FANTASMA Nacht mit gleich zwei einmaligen Konzerten statt: Im Mittelpunkt einmal der Mikrokosmos als gewaltiges „optisches Konzert“ an den Wänden des Schlosses und einmal die Weltpremiere der lebensgroßen Avatare, die sich zur Solo-Holo Band „The Double Twins“ formiert haben. Infos unter: www.kiss-untergroeningen.de. Tickets gibt es bei der Gemeindekasse Abtsgmünd, in der Ausstellung oder an der Abendkasse.