Asphaltierungsarbeiten im Baugebiet „Alte Abtsgmünder Straße“ in Wöllstein abgeschlossen

Artikel vom 03.05.2022

Die Erschließungsarbeiten des Baugebietes „Alte Abtsgmünder Straße, 3. Erweiterung“ in Wöllstein sind auf der Zielgeraden. Die Firma Haag aus Neuler hat nun die Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen. Insgesamt sind 29 gemeindeeigene Bauplätze entstanden, die bereits alle verkauft wurden. Mit der Gesamterschließung des Baugebietes in Wöllstein will die Gemeinde Abtsgmünd vor allem jungen Familien den Traum vom Eigenheim erfüllen.

In der 7.500 Einwohner zählenden Gemeinde Abtsgmünd herrscht weiterhin eine sehr hohe Nachfrage nach Bauplätzen. Die steigenden Einwohnerzahlen resultieren aus einem umfassenden Betreuungs- und Bildungsangebot, einer überdurchschnittlichen öffentlichen und privaten Infrastruktur mit einem überörtlichen Einzugsgebiet sowie einer attraktiven Freizeitgestaltung in schöner Landschaft. Daher erschließt die Gemeinde seit 2021 parallel insgesamt vier Baugebiete in den verschiedenen Teilorten mit rund 100 Bauplätzen.

Da vor allem die Nachfrage bei der Bauplatzvergabe im Baugebiet „Wasserstube, 4. Bauabschnitt“ enorm war, hatte der Gemeinderat beschlossen das Baugebiet „Alte Abtsgmünder Straße“ in Wöllstein zu erschließen. So sollte den jüngeren Einwohnern von Wöllstein eine Perspektive zum Verbleib in ihrem Heimatort gegeben werden, aber auch den vielen anderen Bauplatzinteressierten sollte eine Alternative angeboten werden können.

Der Spatenstich erfolgte bereits im April vergangenen Jahres. Die Bauarbeiten der Firma Haag liefen dann auf Hochtouren, so dass nur etwas über ein Jahr später die Asphaltdeckschickt eingebracht werden konnte. Nun kann mit den privaten Wohnungsbauvorhaben begonnen werden.

Die rund 2,3 Hektar große Fläche am östlichen Ortsrand stellt eine Fortführung des vorhandenen Baugebietes „Rötfeld“ dar und rundet den Teilort nach Nordosten harmonisch ab. Die Erschließungskosten belaufen sich auf knapp 998.000 €. Der Bauplatzpreis wurde auf attraktive 119 €/m² festgelegt.