Informationsveranstaltung Biotopverbundskonzeption für die Gemeinde Abtsgmünd

Artikel vom 08.04.2022

Die Gemeinde Abtsgmünd wurde im Sommer 2021 als Pilotkommune für die Umsetzung des landesweiten Biotopverbundes im Ostalbkreis ausgewählt. Ziel des Programms ist es, Maßnahmen auszuarbeiten, die zur Erhöhung der biologischen Vielfalt beitragen und dem gegenwärtigen Artensterben entgegenwirken. Nach der Auftaktveranstaltung im Juli 2021 hat das beauftragte Planungsbüro Plan Werk Stadt aus Westhausen in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Stuttgart, dem Landschaftserhaltungsverband, Vertretern des Landwirtschaftsamtes und des Naturschutzes, der Gemeinde Abtsgmünd, der Nabu-Ortsgruppe und den Naturparkführern einen Entwurf für eine Konzeption ausgearbeitet. Dieser wurde nun dem Gemeinderat in seiner Sitzung am 31.03.2022 vorgestellt. Vor allem entlang verschiedener Gewässerachsen wurden über 200 mögliche Maßnahmen auf einer Fläche von 479 Hektar in der Gesamtgemeinde identifiziert, um vorhandene isolierte Biotope miteinander zu verbinden, um so weniger mobilen Tier- und Pflanzenarten die Wanderung und somit den genetischen Austausch zu ermöglichen.

In der Informationsveranstaltung soll nun der interessierten Bevölkerung Gelegenheit gegeben werden, sich über die Biotopverbundskonzeption zu informieren und Anregungen hierzu vorzubringen.

Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, den 27.04.2022 um 17.30 Uhr im Ausaal der Kochertal-Metropole statt. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.