Abtsgmünder Biotopvernetzungskonzeption vorgestellt

Artikel vom 26.01.2022

Die Gemeinde Abtsgmünd wurde vergangenen Sommer als Pilotkommune für die Umsetzung des landesweiten Biotopverbundes im Ostalbkreis ausgewählt. Ziel des Programms ist es, Maßnahmen auszuarbeiten, die zur Erhöhung der biologischen Vielfalt beitragen und dem gegenwärtigen Artensterben entgegenwirken. Nach der Auftaktveranstaltung im Juli 2021 hat das beauftragte Planungsbüro Plan Werk Stadt aus Westhausen eine umfassende Konzeption ausgearbeitet und nun im Abtsgmünder Rathaus präsentiert. Vor allem entlang verschiedener Gewässerachsen wurden über 200 mögliche Maßnahmen auf einer Fläche von 479 Hektar in der Gesamtgemeinde identifiziert, um vorhandene isolierte Biotope miteinander zu verbinden um so weniger mobilen Tier- und Pflanzenarten die Wanderung und somit den genetischen Austausch zu ermöglichen.

Die mit 7.161 ha flächenmäßig größte Gemeinde im Ostalbkreis ist kreisweit unter anderem für ihren Wildblumensommer bekannt. Dieser hat in den vergangenen Jahren blütenreiche Wiesen im Außen- und ansprechende Wildblumensäume im Innenbereich der Gemeinde geschaffen und besitzt Modellcharakter. Durch weitere Naturschutzmaßnahmen setzte die Gemeinde bereits den Kurs auf einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Landschaft. Exemplarisch hierfür stehen die Totholzkonzeption auf 18 ha in den kommunalen Wäldern, die Entlandungsarbeiten am Stahlweiher und Kotholzweiher, die Anlegung von Streuobstwiesen oder das „Abtsgmünder Aktionsprogram Artenvielfalt“. Die Erarbeitung und anschließende Umsetzung der Biodiversitätskonzeption soll an diese Erfolge anknüpfen.

Ziel des Programms ist es, bis 2030 stufenweise einen räumlich funktionalen Biotopverbund auf 15 Prozent der Landesfläche des Offenlandes zu schaffen. Dafür wurden umfangreiche Förderprogramme auf den Weg gebracht. So erhalten Kommunen für eine Biotopverbundplanung 90 Prozent der Planungskosten und 70 Prozent der Umsetzungskosten gefördert. Durch entsprechende Maßnahmen sollen bestehende Kernflächen - das sind z. B. bestehende Biotope, Streuobstwiesen, blütenreiche Wiesen oder Nasswiesen, aber auch Stillgewässer oder Quellbereiche - miteinander verbunden werden, indem in den dazwischenliegenden sogenannten Suchräumen neue Lebensräume geschaffen werden. Mögliche Maßnahmen sind etwa die Aufwertung von Streuobstwiesen, Bachläufen und Gewässerrandstreifen mittels Pflege sowie die Schaffung neuer Verbindungselemente und Trittsteinbiotope. Die Gemeinde Abtsgmünd ist mit ihren 1.581 ha Landschafts- und Naturschutzgebiete, das entspricht 22 % der Markungsfläche, für diese Verbindungen geradezu prädestiniert.

Barbara Neher und Andreas Walter vom Planungsbüro Plan Werk Stadt präsentierten Bürgermeister Armin Kiemel und Annegret Glombik vom Bauverwaltungsamt sowie Ralf Worm, dem Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbands Ostalbkreis e.V., und der Biotopverbundbotschafterin Julia Zwick Ende Januar die beeindruckenden Ergebnisse. Die Gemeinde bekommt damit einen Maßnahmenkatalog an die Hand, mit dem sich gezielt Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der Biodiversität in der Gemeinde identifizieren und an geeigneter Stelle planen und umsetzen lassen. Hauptsächlich entlang der Flüsse und Bäche, den sogenannten Entwicklungsachsen in der Gemeinde, wurden über 200 kleine und auch größere Maßnahmen identifiziert, die zur Förderung der Biodiversität beitragen. Vor allem öffentliche Flächen wurden untersucht.

Bürgermeister Armin Kiemel zeigte sich sichtlich beeindruckt von der ganzheitlichen Planung: „Mit der Biotopvernetzungskonzeption hat die Gemeinde nun einen Fahrplan bzw. eine Arbeitshilfe für die weiteren Planungen an der Hand und weiß genau, welche Maßnahme an welcher Stelle sinnvoll umgesetzt werden könnten.“ Wichtig sei es nun, alle beteiligen Akteure aus der Gemeinde, Grundstückseigentümer und vor allem aus der Landwirtschaft mit ins Boot zu holen, so der Schultes.

Im nächsten Schritt soll die Biotopvernetzungskonzeption mit den Fachbehörden erörtert, im Gemeinderat und im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt werden.