Ausbau der Kinderbetreuung im Kindergarten Untergröningen

Artikel vom 12.09.2023

Zum neuen Kindergartenjahr wurde der Untergröninger Kindergarten auf drei Gruppen erweitert. Der Bewegungsraum im Untergeschoss wurde saniert und steht nun als Gruppenraum zur Verfügung. Damit sind es künftig bis zu 65 Kindergartenplätze in Untergröningen. Die Gesamtkosten für die Umbaumaßnahmen belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Die Personalmehrkosten für die neue Gruppe betragen jährlich etwa 100.000 Euro.

Betreuung und Bildung genießen in der Gemeinde Abtsgmünd einen hohen Stellenwert. Kontinuierlich und bedarfsgerecht wird die Betreuung für Kinder weiter ausgebaut. Bereits seit 2017 werden im Kindergarten Untergröningen Kinder ab einem Jahr in bislang zwei Gruppen betreut.

Aufgrund der steigenden Anmeldezahlen hat der Gemeinderat mit der Kindergartenbedarfsplanung im Frühjahr 2023 beschlossen, im Kindergarten Untergröningen eine dritte Gruppe einzurichten. Zunächst wurde bereits in den Pfingstferien auch im zweiten Gruppenraum der vorgeschriebene Ruheraum in Trockenbauweise eingebaut. Der Bewegungsraum im Untergeschoss steht nach der Sanierung ebenfalls als wunderschöner Gruppenraum zur Verfügung. Der Fußbodenbelag wurde erneuert und eine Küchenzeile eingebaut. Außerdem wurden der neue Gruppenraum und das Treppenhaus gestrichen und Schallschutzelemente angebracht. Der Sanitärbereich wird aktuell gemäß den gesetzlichen Anforderungen umgestaltet. Die Gesamtkosten für die Umbauten betragen rund 40.000 Euro. Die Personalmehrkosten für die dritte Gruppe liegen jährlich bei rund 100.000 Euro. Mit dieser Erweiterung können im Teilort Untergröningen künftig bis zu 65 Kindergartenplätze belegt werden, 13 davon für U3-Kinder.

Der Kindergarten bietet weiterhin drei verschiedene Öffnungszeiten an: Regelbetreuung von 7.30 bis 13 Uhr sowie der Dienstagnachmittag von 13.30 bis 16 Uhr, VÖ-30 mit Zeiten von 7 bis 13 Uhr oder VÖ-35 von 7 bis 14 Uhr.