Informationen über Ausbildung und Beruf aus erster Hand

Artikel vom 24.10.2023

Die Ausbildungs- und BerufsBörse in Abtsgmünd, kurz ABBA, gehört inzwischen zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Kochertal-Gemeinde. Vergangenen Samstag fand die Ausbildungsmesse bereits zum neunten Mal in der Friedrich-von-Keller-Schule (FvKS) statt. Schülerinnen und Schüler aber auch die Eltern können sich auf der ABBA umfassend über berufliche Perspektiven nach dem Schulabschluss informieren und bereits erste Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern führen. Insgesamt waren 57 regionale und überregionale Firmen vertreten. Fazit: Die ABBA 2023 war wieder ein voller Erfolg.

Bereits um 9 Uhr öffneten sich die Türen der Schule. Schulleiterin Nicole Rathgeb begrüßte zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Begleitpersonen in den Räumlichkeiten der Schule und betonte wie wichtig es sei, sich intensiv und frühzeitig mit dem Thema Berufswahl auseinanderzusetzen. Allen Beteiligten wünschte sie informative Gespräche.

Landrat Dr. Joachim Bläse war ebenfalls extra zur Eröffnung der Ausbildungsbörse nach Abtsgmünd gekommen. Er ging in seinem Grußwort darauf ein, dass trotz aller Krisen der Blick in die Zukunft gerichtet sein müsse und die Berufswahl für junge Menschen eine wichtige und wegweisende Entscheidung sei. Dabei sei es wichtig zu wissen, dass alle Berufsgruppen in unserer Gesellschaft benötigt würden und kein Job besser sei als der andere.

Bürgermeister Armin Kiemel betonte, dass Bildung und eine qualifizierte Ausbildung der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft seien. Dies unterstütze die Gemeinde Abtsgmünd ganz intensiv. Man habe inzwischen nicht nur alle weiterführenden Schularten am Ort, sondern mit Investitionen von über 30 Mio. € in den letzten Jahren einen einzigartigen und hochwertigen Schulcampus mit tollen Freizeitangeboten geschaffen. Gute Schüler und starke Betriebe sorgen für Arbeitsplätze und Steuereinnahmen am Ort und in der Region. Bürgermeister Kiemel bedankte sich beim Förderverein und den Ausstellern für das vorbildliche Engagement.

Bis 13 Uhr bot sich den Gästen die Gelegenheit, sich an den zahlreichen Ständen umfassend über Berufsausbildungen und auch Weiterbildungen zu informieren. Das Spektrum war sehr breit: vom Handwerksbetrieb bis hin zum Weltkonzern war alles vertreten und auch die Gemeinde Abtsgmünd informierte über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Im Gespräch mit Personalverantwortlichen, Mitarbeitern und Auszubildenden konnten sich die künftigen Schulabgänger ein detailliertes Bild über den Ablauf und die jeweiligen Ausbildungsinhalte machen. Viele Aussteller hatten Filmmaterial, Werkstücke und weitere Anschauungsmaterialien dabei. Direkt vor Ort wurden bereits zahlreiche Praktika vereinbart.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Klassen 7 der FvKS. Die Ausbildungsmesse wird maßgeblich vom Förderverein der FvKS organisiert. Ein Kraftakt, denn die Arbeit wird ehrenamtlich durch den Vorstand des Vereins geleistet. Alle Fäden für die Börse laufen bei der Vorsitzenden Yvonne Hessler und Schulleiterin Nicole Rathgeb zusammen.