Ausstellung KiSS-MISTA eröffnet

Artikel vom 23.10.2023

Viele Interessierte lockte die Ausstellung MISTA des Kunstvereins KiSS bei der Vernissage und am ersten Wochenende. Wieder einmal zeigte sich: Die Ausstellung wird von Herbst zu Herbst mehr und mehr zu einem Publikumsliebling. Die Vernissage hatte dieses Mal aber nicht nur Licht, sondern auch eine Schattenseite.

Überschattet wurde die Eröffnung von einem traurigen Ereignis: Der KiSS-Vorsitzende Martin König ist - nach kurzer, schwerer Krankheit - in der vergangenen Woche überraschend verstorben. Die zweite Vorsitzende Heidi Hahn erinnerte an Königs Verdienste und Engagement für KISS in den sieben gemeinsamen Jahren, in denen der Verein sich großartig entwickelte und tausende von Besuchern anlockte. Dazu habe Martin König unermüdlich beigetragen, sowohl als Vorsitzender als auch Mann, der zupackte bei Aufbau, Abbau, Transport und allem, was an Arbeit im Kunstverein anfiel. Anschließend gedachte man Martin König in einer Schweigeminute.

Eine „kleine, aber feine Ausstellung“ nannte Werner Schulz bei seiner Begrüßung bescheiden die Ausstellung MISTA, die Abkürzung für „Mitglieder stellen aus“,  die unter Kunstbegeisterten längst zu einem Geheimtipp geworden ist. Ebenso, wie Jahr für Jahr mehr Künstlerinnen und Künstler die  MISTA-Mischung präsentieren.

Vorstandsmitglied Schulz stellte - umrahmt durch Musik von Leo Walz, am Piano - die Künstlerinnen und Künstler im Einzelnen vor, Es sind dies: Ian Bourgeot, Claudia Braner, David Desirò, Hanne Dittrich, Alois Guschlbauer, Heidi Hahn, Margit Hanz, Margreth Hirschmiller-Reinhard, Christine Hornung, Oliver Hornung, Monika Kaminska-Merz, Nicoline Koch-Lutz, Heike Köhler, Vanessa Kurbel-Bengesser, Susanne Mehrer, Angelika Musold, Björn Pajonk, Margrit Schulz, Frank Schwab, Vivian Timothy, Mario Vetter, Rainer Vogt, Judith Wettemann-Ebert, Angelika Wolf.

Die meisten der MISTA-Künstlerinnen und Künstler sind im Ostalbkreis ansässig und hier gut bekannt. Einige leben jedoch auch weiter entfernt und sind aus Begeisterung über die Arbeit des Kunstvereins KiSS beigetreten. Außerdem hob Werner Schulz den weiteren MISTA-Vorteil hervor: Denn die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich aktiv am Geschehen und sind während der Öffnungszeiten in der Ausstellung präsent. Dies garantiert, beim Besuch der Ausstellung zwischen den Kunstwerken mit den Künstlern direkt ins Gespräch zu kommen: ob professionell Schaffende oder Hobbykünstler – es geht querbeet, bunt, gemischt, MISTA eben. Wie auch bei den unterschiedlichsten Stilrichtungen  und Bandbreiten der Werke: Die einen Besucher bewunderten expressionistische Gemälde, andere waren fasziniert von abstrakten wie konkreten Bildern in Eitempera oder Öl. Pastell- und Tuschezeichnungen ließen staunen und ganz genau hinsehen, Aquarelle und Acryl-Landschaften wechselten mit Portraits und Skulpturen aus Holz, Filz und Stein.

Besonders begrüßt wurde, dass die immersive Rauminstallation „BeHappyBee“ aus der Ausstellung GLASSHOUSE noch aufgebaut ist. Wer sich also hiervon erstmals oder noch einmal verzaubern lassen möchte, hat bis 19. November dazu noch Gelegenheit.

21. Oktober bis 19. November 2023

Öffnungszeiten: samstags 14 – 18 Uhr, sonntags und an Allerheiligen 11 – 18 Uhr