B 19: Sanierung zwischen Untergröningen und Sulzbach-Laufen (Landkreis Schwäbisch Hall)

Artikel vom 20.10.2023

Abschluss der Maßnahme am Donnerstag, 26. Oktober 2023

Seit dem 22. Mai 2023 laufen die Arbeiten des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Sanierung der B 19 zwischen Untergröningen und Sulzbach-Laufen unter Vollsperrung. Dabei wurden auf dem rund 6,4 Kilometer langen Sanierungsabschnitt der B 19 eine neue Asphaltbinderschicht und eine Asphaltdeckschicht eingebaut sowie die bestehenden Entwässerungseinrichtungen saniert. Außerdem wurde der Gehweg zwischen Sulzbach und Laufen zu einem Geh- und Radweg verbreitert. Die vorhandenen, zwischen Laufen und Untergröningen parallel zur Straße verlaufenden Geh- und Radwegabschnitte wurden ebenfalls saniert. Auf der Teilstrecke zwischen Laufen und Untergröningen wurden auf Höhe Wengen zwei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut beziehungsweise neu gebaut.

Weiterhin wurde auf dieser Teilstrecke auf einer Länge von rund 330 Metern eine Amphibienleiteinrichtung mit acht Querungen hergestellt. Diese Maßnahme ist Teil des Programms zur Wiedervernetzung der Habitate und beseitigt eine der größten Konfliktstellen der Amphibienwanderstrecken in Baden-Württemberg.

Die Maßnahme kann nun im Laufe des Donnerstags, 26. Oktober 2023, abgeschlossen werden und die B 19 steht sodann für den Verkehr wieder zur Verfügung. Auf Nebenflächen müssen noch Restarbeiten durchgeführt werden. Diese können ohne Beeinträchtigung des Verkehrs durchgeführt werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden sowie Anliegerinnen und Anlieger für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Der Bund hat mit dieser Maßnahme rund 4,1 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur investiert.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.