Gemeinsame Schulung für 128 Bauhofmitarbeitende aus 16 Gemeinden und Verbänden in Abtsgmünd

Artikel vom 20.10.2023

128 Beschäftigte von insgesamt 16 Bauhöfen der Region „Schwäbischer Wald“ haben sich am 18. Oktober in der Kochertal-Metropole in Abtsgmünd zu einer großen gemeinsamen Sicherheitsschulung getroffen. Schulungen und Weiterbildungen sind für die Mitarbeitenden der kommunalen Bauhöfe und Verbände in regelmäßigen Abständen zwingend erforderlich. Doch die Bauhöfe tun sich zunehmend schwer, die Maßnahmen alleine umzusetzen und so mussten bislang mehrmals im Jahr weite Wege in Kauf genommen werden, um an Seminaren etc. teilzunehmen. Damit ist nun Schluss.

Auf Initiative des Wasserverbands Kocher-Lein haben sich Anfang des Jahres zahlreiche Bauhöfe der Region „Schwäbischer Wald“ zusammengetan und wollen fortan Schulungsmaßnahmen konzertiert umsetzen und so nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Kosten sparen. Bernd Stäb, Bauhofleiter des Wasserverbands Kocher-Lein, hatte den Stein ins Rollen gebracht und wurde mit der Organisation betraut. Bei Verbandsvorsteher Armin Kiemel und Geschäftsführerin Annegret Glombik stieß er damit auf offene Ohren. Seit Anfang des Jahres finden bereits gemeinsame Grundausbildungen und Schulungen statt. In sog. Inhouse-Schulungen können die Mitarbeitenden direkt in den Gemeinden und Bauhöfen ausgebildet werden.

Fortan sollen auch jährliche Sicherheitsunterweisungen stattfinden. Der Verbandsvorsteher und Abtsgmünder Bürgermeister Armin Kiemel hatte zum ersten Treffen in die Abtsgmünder Kochertal-Metropole eingeladen. Dort trafen sich am vergangenen Mittwoch 128 Bauhofmitarbeitende zu einer ganztägigen Sicherheitsunterweisung.

Unterwiesen wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Thomas Weber und seinem Team der Firma Safety First aus Neresheim in Sachen Sicherheit. Von A wie Arbeitssicherheit bis hin zum Z wie Zurrgurte standen zahleiche Themen auf dem Programm. Für 2024 ist das Treffen zur Sicherheitsunterweisung in der Gemeinde Schechingen geplant.

Am 20. Oktober ist in Heuchlingen zudem eine Unterweisung zum Thema Forstarbeiten / Motorsägenführer mit 50 Bauhofmitarbeitern terminiert. Diese Schulung wird von Forst BW durchgeführt.

Außerdem soll es künftig ein gemeinsames Beschaffungsmanagement geben, um die Kosten für Gemeinden und Verbände zu reduzieren. In regelmäßigen Abständen finden zudem Bauhofleitertreffen statt, um sich gegenseitig auszutauschen.