Neuer Spielplatz in Laubach eingeweiht

Artikel vom 17.10.2023

Im Juli fand der Spatenstich für den lang ersehnten Spielplatz im Abtsgmünder Teilort Laubach statt. Am 16. Oktober war es nun bei herrlichem Wetter endlich soweit und der neue Spielplatz konnte von Kindern, Eltern, Großeltern, zahlreichen Gemeinderäten sowie Bürgermeister Armin Kiemel offiziell eingeweiht werden.

Bereits 1998 hatten Laubacher Bürgerinnen einen ersten Anlauf für einem Spielplatz an die Gemeindeverwaltung herangetragen. Doch das erwies sich als schwieriges Unterfangen. Allein schon die Suche nach einem geeigneten Standort stellte alle Beteiligten vor große Probleme, denn in Laubach gab es kein geeignetes gemeindeeigenes Grundstück. Zudem ist der Teilort von zahlreichen Schutzgebieten umgeben, so dass der damalige Wunsch leider nicht umgesetzt werden konnte.

Im Herbst 2021 wurde Bürgermeister Armin Kiemel der Wunsch nach einem Spielplatz in Laubach erneut von mehreren Müttern vorgetragen. Gemeinsam besichtigte man die potentiellen Flächen vor Ort und war - vor allem aufgrund des großen Engagements der Laubacherinnen - erfolgreich. Man fand schließlich eine wunderbare Fläche am westlichen Ortsrand zwischen Lein und dem Schloss Laubach. Da der Standort aber im Überschwemmungsgebiet der Lein und in einem Landschaftsschutzgebiet liegt, musste man sich nicht nur mit dem Grundstückseigentümer einigen, sondern vorab auch die Zustimmung der Fachbehörden einholen, bevor der neue Spielplatz endlich Gestalt annehmen konnte.

Seit Juli hat das Team des Abtsgmünder Bauhofs etwa 250 Arbeitsstunden in den neuen, rund 800 m² großen Spielplatz investiert und mehrere Spielgeräte der Firmen HAGS und Sauerland aufgebaut. Die Kosten für die neuen Geräte liegen bei fast 36.000 Euro. Die Laubacher Kinder freuen sich nun über neue Schaukeln, ein Spielgerüst mit Rutsche, Klettermöglichkeiten, eine Pendelbrücke, ein Sitzkarussell und einen großen Spieltraktor. Mehrere angepflanzte Bäume und Sträucher sollen zukünftig für Schatten sorgen.

Zur Einweihung waren nicht nur Bürgermeister Armin Kiemel sowie zahlreiche Gemeinderäte zugegen, sondern auch viele Laubacher Bürgerinnen und Bürger und natürlich zahlreiche Kinder, die den neuen Spielplatz gleich ausgiebig testeten. Bürgermeister Kiemel bedankte sich beim Grundstückseigentümer für die Bereitstellung des Grundstücks, beim Abtsgmünder Bauhof für die tolle Arbeit und bei den Laubacherinnen für die tatkräftige Unterstützung.