Fahrzeugübergabe bei Feuerwehr und DRK

Artikel vom 09.10.2023

Nach der letzten Sitzung des Gemeinderates durften sich die Kameradinnen und Kameraden der örtlichen Blaulichtorganisationen von Freiwillige Feuerwehr Abtsgmünd und DRK, Ortsverein Abtsgmünd, richtig freuen: feierlich wurden die beiden neuen Fahrzeuge, der Gerätewagen Logistik (GW-L2) und der Mannschaftstransportwagen (MTW) übergeben.

Im Anschluss an die Gemeinderatsitzung kamen neben den zahlreich erschienen Mitgliedern der Abtsgmünder Feuerwehr und der DRK, Ortsverein Abtsgmünd, auch Bürgermeister Armin Kiemel, die Gemeinderäte, Feuerwehrkommandant Heiko Bernthaler, der stellvertretende Kreisbrandmeister Wolfgang Hörmann, DRK Vorsitzender Jürgen Angstenberger, die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin des DRK Aalen Steffi Scheuermann, der Leiter des örtlichen Polizeiposten Daniel Dittrich sowie Pater Maniamkeril ins Abtsgmünder Rettungszentrum zur feierlichen Übergabe und Segnung der beiden neuen Fahrzeuge.

In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Armin Kiemel den Mitgliedern der ehrenamtlichen Hilfsorganisationen für ihren selbstlosen Einsatz. Sie trügen dazu bei, dass die Bürgerinnen und Bürger der Flächengemeinde im Notfall unverzüglich Hilfe bekommen. Er betonte, dass dies neben der qualifizierten Ausbildung auch durch die Ausrüstung der Blaulichtorganisationen gewährleitet werde. Dies zeige sich in den finanziellen Mitteln, die die Gemeinde für die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung stellt. Das neue Fahrzeug wurde für einen Gesamtpreis von 338.000 € bei der Firma Ruku aus Rheinau beschafft. Bürgermeister Kiemel bedankte sich beim Land Baden-Württemberg für den Zuschuss von 66.000 €. Das neue Allradfahrzeug mit seinem 320 PS-starken Motor ist flexibel einsetzbar und dient dem Transport von Material an die Einsatzstelle, zur Herstellung einer Wasserversorgung über längere Wegstrecken oder als alleinige Einheit bei Unwetterlagen. Zudem wurde eine Tragkraftspritze für 17.000 € nachgerüstet. Eine wirkungsvolle Brandbekämpfung ist somit sichergestellt.

Der neue MTW des DRKs wurde vom Ortsverein Abtsgmünd komplett selbst bezahlt. Dank ihres vorbildlichen Einsatzes in der Coronapandemie konnten im Bürgertestzentrum über fast zwei Jahre hinweg 12.054 Tests im Rettungszentrum durchgeführt werden. Der Ortsverein Abtsgmünd nutzte einen sehr großen Teil der Vergütung, um das rund 50.000 € teure Fahrzeug zu erwerben. Dieser MTW wird den bestehenden Krankentransportwagen (KTW) im Ortsverein ergänzen.

Bürgermeister Kiemel zeigte sich erfreut, dass nach dem gemeinsamen Rettungszentrum im Kochertal nun Feuerwehr und DRK mit jeweils einem neuen Fahrzeug zusätzlich für den Einsatz gut gerüstet seien. Abschließend wünschte er allen Helferinnen und Helfern, dass sie stets gesund von ihren Einsätzen zurückkommen.

Nach Dankesreden des Feuerwehrkommandanten Heiko Bernthaler und des DRK Vorsitzenden Jürgen Angstenberger sowie eines Grußwortes von Wolfgang Hörmann wurden beide Fahrzeuge und Einsatzkräfte von Pater Jonny Maniamkeril gesegnet. Im Anschluss gab es für alle Anwesenden einen Imbiss in der Fahrzeughalle, bei dem die Übergabe der Fahrzeuge in gemütlichem Beisammensein gefeiert werden konnte.