Ideenworkshop zum Projekt „Barrierefreies Abtsgmünd 2030“

Artikel vom 26.07.2022

Coronabedingt musste der erste Ideenworkshop für das Projekt „Barrierefreies Abtsgmünd 2030“ bereits zweimal verschoben werden. Am Mittwoch, den 20. Juli, konnte er trotz heißer Temperaturen nun endlich in der Zehntscheuer stattfinden. Neben Bürgermeister Armin Kiemel, Mitgliedern des Abtsgmünder Seniorenrates und Herrn Rieger vom VdK-Kreisverband, nahmen auch Mitarbeiter der Firma Planersocietät teil, die einen sogenannten OrtsmittenCheck in Abtsgmünd durchgeführt hatten.

Beim Ideenworkshop stellten Kevin Hillen und Thomas Weber von der Firma Planersocietät die Ergebnisse ihres OrtsmittenChecks vor, den sie bereits 2021 in Abtsgmünd und den Teilorten vorgenommen hatten. Dabei wurden Stellen und Bereiche identifiziert, die für Rollatoren, Rollstuhlfahrer, Personen mit Kinderwägen und auch Personen mit Gehhilfen ein Problem darstellen könnten.

Gemeinsam mit Bürgermeister Armin Kiemel, Mitgliedern des Seniorenrates und Herrn Rieger vom VdK-Kreisverband wurden die Vorschläge der Planersocietät intensiv diskutiert und weitere Verbesserungsvorschläge zusammengetragen.

Die Firma Planersocietät wird die vorgetragenen Anregungen in den nächsten Wochen aufbereiten und ausarbeiten. Im Herbst sollen dann die Ergebnisse inklusive Maßnahmenvorschläge in einem großen Forum präsentiert und diskutiert werden. Der Abschlussbericht soll vom Abtsgmünder Gemeinderat als kommunaler Fahrplan beschlossen werden.