Stellenausschreibung CASE-MANAGER/IN (M/W/D)

Artikel vom 18.07.2022

Für die Region „Schwäbischer Wald“ im Ostalbkreis suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Case Manager/in (m/w/d)

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die Rahmen eines Jobsharings auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden kann. Es erfolgt eine Anstellung in der hausärztlichen Genossenschaft MEDWALD eG im Schwäbischen Wald. Die Vergütung erfolgt auf Grundlage der Bestimmungen des TVÖD. Die Stelle ist auf die Laufzeit des Förderprogramms „Primärversorgung im Ostalbkreis - Einführung von Case Management und Community Health Nursing im Primärversorgungsnetzwerk Schwäbischer Wald“ bis vorerst 31.05.2024 befristet.

Die Stelle beinhaltet die Arbeit in einem multiprofessionellen Primärversorgungsnetzwerk gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der hausärztlichen Versorgung, der ambulanten Pflege, der stationären Gesundheitsversorgung, der Ernährungsberatung oder der Selbsthilfe. Die Zuweisung von Patientinnen und Patienten erfolgt durch die Mitglieder des Primärversorgungsnetzwerks.

Ihre Aufgaben:

• Zentrale/r Ansprechpartner/in und „Lotsin/Lotse“ für chronisch kranke und multimorbide Patientinnen und Patienten mit komplexem Versorgungsbedarf in der Region „Schwäbischer Wald“ im Ostalbkreis
  • Patienten- und bedarfsorientierte Steuerung des Versorgungsprozesses - Vorgehen nach dem Phasenmodell des Case Managements:
    • Durchführung von Assessments
    • Erstellung von Behandlungs- und Hilfeplänen
    • Vermittlung und Koordination von gesundheitsbezogenen und sozialen Leistungen
    • Monitoring und Evaluation der Versorgung
  • Digitale Verwaltung von Patientendaten
  • Organisation und Durchführung von interdisziplinären Fallkonferenzen
  • Durchführung von Hausbesuchen
  • Einbeziehung des sozialen Umfelds der Patientinnen und Patienten
  • Förderung der multiprofessionellen Vernetzung und Zusammenarbeit von Leistungserbringern der regionalen Gesundheitsversorgung
  • Unterstützung der Optimierung von sektorenübergreifenden Prozessen

Das erwarten wir von Ihnen:

• Medizinische Grundkenntnisse und Basiswissen zu den Strukturen der Gesundheitsversorgung in Deutschland
  • Abgeschlossenes Studium, z.B. Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen, Interprofessionelle Gesundheitsversorgung, Angewandte Pflegewissenschaft, Physician Assistant oder vergleichbarer Abschluss ODER abgeschlossene Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten, zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann oder vergleichbarer Abschluss
  • Weiterbildung im Bereich Case Management, idealerweise nach DGCC-Standard, ist von Vorteil
  • Berufserfahrung sowie Erfahrung im Tätigkeitsfeld der Beratung bzw. Gesprächsführung sind von Vorteil
  • Selbstständige Arbeitsweise, hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
  • EDV-Grundkenntnisse
  • Führerschein Klasse B, Einsatz des Privat-Pkws für dienstliche Zwecke

Unser Angebot:

• Mitwirkung in einem innovativen Projekt zur Schaffung neuer sektorenübergreifender Strukturen im Gesundheitswesen
  • Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team mit hoher Patienten- und Bedarfsorientierung
  • Vielfältige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Projektverantwortlichen: Leonie Schönsee, Tel.: 07361 503-1105, Mail: leonie.schoensee@ostalbkreis.de oder Diana Kiemel, Tel.: 07361 503-1114, Mail: diana.kiemel@ostalbkreis.de.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.07.2022 über unser Online-Bewerbungsverfahren. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion sowie sexueller Orientierung und Identität.

Landratsamt Ostalbkreis

73428 Aalen