MitSommer-Fest 2022 – Drei Tage lang wurde gefeiert

Artikel vom 14.07.2022

Endlich war es wieder so weit: Am 8. Juli machte die Mini-Regatta des GHV den Auftakt zum MitSommer-Fest. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte auf dem Rathaus- und dem Zehntscheuerplatz endlich wieder drei Tage in Folge gefeiert werden. Und das taten die Abtsgmünder gemeinsam mit zahlreichen Besuchern aus der Region bei optimalem Festwetter auch ausgiebig. Eine Delegation aus der Partnerstadt Castel Bolognese war auch mit dabei.

Bei der Mini-Regatta des GHV am Freitagnachmittag lieferten sich hunderte Holzschiffe auf der Lein ein spannendes Rennen. Diese waren von Schreiner Harald Mack und vielen fleißigen Helfern in mühevoller Handarbeit gefertigt worden. Aufgrund der geringen Strömung brauchten die Schiffe dieses Mal etwas länger, um ins Ziel zu kommen. Im Anschluss spielte der Musikverein Hohenstadt auf dem Rathausplatz.

Mit nur drei Schlägen eröffnete Bürgermeister Armin Kiemel am Samstagnachmittag offiziell das MitSommer-Fest 2022. Die Brauerei Wieland stellte ein Fass Freibier zur Verfügung.

Den Auftakt auf dem Rathausplatz machte das Kreisseniorenblasorchester. Im Anschluss unterhielten die Musiker von Blächerovka das Publikum ausgezeichnet mit zünftiger Musik.

Zahlreiche Besucher aus Abtsgmünd und der Umgebung feierten gemeinsam auf dem Rathausplatz das MitSommer-Fest 2022. Gastronomen und Vereine sorgten für das leibliche Wohl der Besucher.

Am Samstagabend stieg die große Rock-Party mit der Coverband FOOLPROOF auf dem Zehntscheuerplatz. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde das Leinufer mit farbenprächtigen Licht-Effekten illuminiert.

Am Sonntag wurde ab 11 Uhr auf dem Rathausplatz weiter gefeiert. Die Musikvereine Pommertsweiler, Abtsgmünd und Hohenstadt sorgten den ganzen Tag über für ausgezeichnete Feststimmung.

Das Team der Bibliothek hatte am Sonntag rund um die Zehntscheuer ein buntes Kinderprogramm auf die Beine gestellt: Die Bücherei wurde zur Arcade-Halle. Mit bekannten Konsolen von Nintendo und Sony, aber auch Hersteller des letzten Jahrtausends, wie Atari oder Sega. Wo sonst Köpfe in Büchern versunken sind wurde gebannt auf Röhrenbildschirme gestarrt und das klickern der Controller verriet: Die Kinder sind mit Spaß und Ehrgeiz am Zocken. Wobei auch nicht wenige Eltern gebannt an den Konsolen und Spielen ihrer Jugend saßen.

Auf dem Zehntscheuerplatz war die Hochschule Aalen mit 3-D-Druck vor Ort, Explorhino hatte Tabletts dabei, und die Studenten zeigten dem Nachwuchs, wie man programmiert. Doch auch für die ganz Kleinen war etwas geboten: Bei der Retro-Spielestraße konnte man sich mit Stelzenlauf, Sackhüpfen, Nageln und Dosenwerfen beschäftigen.

Dazu war ein tolles Bühnenprogramm am Start: Mit der Showtanzgruppe Pommertsweiler, mit den Konfettis und dem Jugendorchester des Akkordeonvereins gab es tolle Vorführungen. Auch der Zauberer Daniel Zürn aus Schwäbisch Hall begeisterte Klein und Groß.

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause ließ es sich eine kleine Abordnung aus der italienischen Partnerstadt Castel Bolognese nicht nehmen, zusammen mit den Freunden aus Abtsgmünd miteinander MitSommer 2022 zu feiern. Der Partnerschaftsverein Abtsgmünd hatte unter der Leitung der Vorsitzenden Getrud Ocker ein umfangreiches Besuchsprogramm ausgearbeitet. Dazu gehörte auch ein Empfang im Rathaus Abtsgmünd.

Mit dem Fahrrad zum MitSommer-Fest zu kommen, hat sich gelohnt: Die Gemeinde Abtsgmünd nimmt dieses Jahr an der AKTION Stadtradeln teil, daher war auch eine Fahrradwaschanlage vor Ort. Wer dort sein Bike waschen lies, bekam noch eine Stärkung von der Bäckerei Stollenmeier.

Ein Fest in der Größe des MitSommers ist nicht nur mit großem Aufwand, sondern auch mit hohen Kosten verbunden. Umso mehr freute sich Bürgermeister Armin Kiemel, als er kurz vor dem MitSommer-Start eine Spende der VR-Bank Ostalb erhielt. Der Leiter der Abtsgmünder Geschäftsstelle, Daniel Kaiser, überreichte dem Schultes einen Scheck in Höhe von 500 Euro.