Erstes Jugendforum in Abtsgmünd

Artikel vom 28.06.2022

Am vergangenen Donnerstagnachmittag fand im Flügel der Friedrich-von-Keller-Schule das erste Jugendforum in Abtsgmünd statt. Trotz der Hitze waren doch einige Jugendliche aus Abtsgmünd und den Abtsgmünder Schulen sehr engagiert mit von der Partie. Bürgermeister Kiemel und die beiden Schulleiter, Frau Rathgeb (Friedrich-von-Keller-Schule) und Herr Cataldo (St. Jakobus Gymnasium) begrüßten die Anwesenden und freuten sich, dass Interesse an der Jugendarbeit und somit an der Kommunalpolitik gezeigt werde. Bürgermeister Kiemel leitete ein, dass die Jugend mit diesem Forum die Möglichkeit habe, unmittelbar Wünsche und Anregungen dem Gemeinderat und dem Bürgermeister vorzutragen. Auf diesen Input sei Gemeinderat und Bürgermeister angewiesen, um für die Jugend in Abtsgmünd zielgerichtet Angebote schaffen zu können. Im Frühjahr 2021 habe in der Gemeinde Abtsgmünd Corona bedingt bereits eine große Onlineumfrage stattgefunden. Mit fast 600 Teilnehmern sei die Resonanz damals riesig gewesen. In diesem Zuge wurde das Abtsgmünder Jugendgremium gegründet. Es gebe in der Gemeinde, so der Schultes weiter, neben den Bildungseinrichtungen wie Schulen und Bücherei aber auch zahlreiche Sport- und Freizeiteinrichtungen. Die neueste und eine besonders stark angenommene Einrichtung sei der große Pumptrack am Festplatz. Das bestehende Kleinspielfeld werde aktuell saniert und um ein Beachvolleyballfeld ergänzt. Dennoch gebe es sicherlich noch weitere Wünsche unter den Jugendlichen.

Laura Hirth vom Rathaus führte anschließende durch das straffe Programm. Nach einem kurzen kennenlernen untereinander stellte sich das Jugendgremium der Gemeinde Abtsgmünd allen Beteiligten vor. Das Jugendgremium besteht insgesamt aus zwölf Mitgliedern. Davon sind vier Schüler aus der Friedrich-von-Keller-Schule, vier Schüler aus dem St. Jakobus Gymnasium und vier weitere Jugendliche aus der Gemeinde im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren. Diese sollen die Interessen der Jugendlichen in der Gesamtgemeinde artikulieren und als Ansprechpartner für Gemeinderat und Verwaltung fungieren.

Anschließend durften sich die Jugendlichen im 15-Minuten-Takt bei den verschiedenen Themenbereichen „Speed-Dating“, „Nachhaltigkeit & Umwelt“, „Jugendzentrum“ und „Treffpunkte, Freizeit, Veranstaltungen“ einbringen. Die Jugendvertreter des Gemeinderates, Ulrike Meidert-Feil, Stefanie Kruger und Jens Kogel sowie Bürgermeister Kiemel übernahmen jeweils einen Themenbereich.