Sonnenschule Untergröningen verziert "Ostalb-Brocken"

Artikel vom 26.05.2022

Der „Ostalb-Brocken“ macht Station im Schulhof der Sonnenschule Untergröningen. Das Kunstprojekt des Aalener Künstlerkollektivs, entstanden aus Beton und anderen Materialien in Essingen, reist auch in diesem Jahr als kreisweites Kunstprojekt durch den gesamten Ostalbkreis und soll 2023, im 50. Jahr des Ostalbkreises, anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten präsentiert werden. Dann werden sich möglichst viele Menschen aus unserem Kreis darauf künstlerisch verewigt haben.

Gemeinsam mit Kunstlehrerin Angelika Musold bastelten die Sonnenschulkinder in Untergröningen während der vergangenen Wochen im Kunstunterricht Insekten und Spinnen aus großen Flusskieseln und Draht, bemalten sie bunt und brachten sie dann, gemeinsam mit engagierten Eltern, am Brocken an. So soll auf das wichtige Thema Artenschutz hingewiesen werden, das sich nicht nur die Sonnenschule, die 2020 als Naturparkschule zertifiziert wurde, auf die Fahnen geschrieben hat. Auch die Gemeinde Abtsgmünd setzt sich seit vielen Jahren z.B. mit dem Wildblumensommer, den ausgewiesenen Totholzrefugien oder den durchgeführten Gewässerrenaturierungen für die stark schwindende Artenvielfalt von Fauna und Flora intensiv ein. Insbesondere die naturnahen Wildblumenwiesen bieten Insekten und Vögel wichtige Lebensgrundlagen.

Heidi Hahn, Kuratorin der FANTASMA-Ausstellung des Kunstverein KISS e.V. Untergröningen, zeigte sich begeistert über die Beteiligung der Kinder an diesem einmaligen Kunstprojekt. Anfänglich war geplant, den „Ostalb-Brocken“ am Schloss Untergröningen aufzustellen, so dass unter anderem auch die Besucher der aktuellen Ausstellung FANTASMA dort ihre künstlerischen Spuren hätten hinterlassen können. Aufgrund der aktuellen Baustelle am Schlossberg fand der „Ostalb-Brocken“ nun im Schulhof der Sonnenschule eine würdige Station.

Andreas Welzenbach vom Aalener Künstlerkollektiv war nicht weniger begeistert. Besonders erfreute ihn die großflächige Bearbeitung. Bisher haben die beteiligten Kommunen nur kleine Veränderungen vorgenommen. Nun aber wurde die Oberfläche in verschiedenen Grüntönen bemalt und mit den großen Objekten versehen, die Welzenbach als „richtige Hingucker“ bezeichnete. Er hoffe nun darauf, dass auch die folgenden Kommunen sich an größere Veränderungen des „Ostalb-Brockens“ wagen. Am 3. Juni zieht das Kunstprojekt nach Lauchheim weiter. Bis dahin sind Kindergartengruppen, Schulklassen, Vereine und alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, den „Ostalb-Brocken“ im Schulhof der Sonnenschule in Untergröningen  zu betrachten bzw. ihn mit zu gestalten.