Kennenlern-Treffen für Gastgeber und Geflüchtete aus der Ukraine

Artikel vom 18.05.2022

In der Gemeinde Abtsgmünd konnten bisher 38 Ukrainer aufgenommen werden. Viele der Geflüchteten sind in privaten Haushalten untergekommen. Am Sonntag, 15.05.2022 fand nun ein erstes Kennenlern-Treffen statt, bei dem sich sowohl die Gastgeber als auch deren Gäste über ihre bisherigen Erfahrungen austauschen konnten.

Insgesamt 35 Ukrainer und Abtsgmünder fanden sich im Josefshaus der katholischen Kirchengemeinde ein, um sich über die eigenen Erfahrungen zu unterhalten. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Hauptamtsleiter Henrik Segan, der sich über das zahlreiche Erscheinen freute. Ziel der Veranstaltung sei es, ein Netzwerk in Abtsgmünd unter den Gastgebern und Gästen aufzubauen, sodass sich auch untereinander geholfen werden könne. Ein besonderer Dank ging an die katholische Kirchengemeinde um Frau Gisela Rieck, die die Bewirtung organisierte und den Freundeskreis Asyl, der seine Gruppe vorstellte.

Im Anschluss an die Begrüßung konnte der Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen beginnen. Für die kleinsten Gäste war auch vorgesorgt und so konnten die Kinder spielen oder malen.