Fischmobil am Kocher in Abtsgmünd

Artikel vom 17.05.2022

Das Fischmobil des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg machte Station an der Kocherrenaturierung in Abtsgmünd. Am vergangenen Freitag konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b der Friedrich-von-Keller-Schule den kompletten Vormittag den Lebensraum Kocher intensiv erforschen.

Die Gemeinde Abtsgmünd hat sich seit vielen Jahren die Erhaltung der Artenvielfalt von Flora und Fauna auf ihrer Gemarkung auf die Fahnen geschrieben. Dazu hat sie den z. B. Wildblumensommer ins Leben gerufen, Gewässer renaturiert oder Führungen für Kinder und Erwachsene veranstaltet.

Im Bereich der gelungenen Kocherrenaturierung auf Höhe der Firma Kessler und Co. trafen sich die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer Martin Seibold und Sven Joos mit Biologin Anna Pechmann und Ingabritta Hormann vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V., um den Kocher einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Nachdem die Kinder von Frau Pechmann erklärt bekommen haben, welche Tiere sich am und im Lebensraum Kocher tummeln, untersuchten sie Wasserproben, die sie selber mit Sieben aus dem Gewässer entnommen haben. Unter dem Mikroskop beobachteten die Kinder dann die vielen Kleinstlebewesen, die die Nahrungsgrundlage für alles Leben im Fluss bilden. So konnten zahlreiche Flussflohkrebse, Liebellenlarven und weitere Kleinstlebewesen erforscht werden. Mit dem Umweltbildungsprojekt Fisch on Tour sollen der Lebensraum Gewässer und die darin vorkommenden Lebewesen und ihre ökologischen Zusammenhänge den Kindern vermittelt werden. Dies ist eindrücklich gelungen. Nach getaner Forschungsarbeit konnten sich die Kinder mit Saitenwürstchen und Brötchen, zubereitet vom Sportfischereiverein Abtsgmünd, stärken.