Erschließungsarbeiten für Baugebiet „Ziegeläcker II, 2. Bauabschnitt“ in Hohenstadt beendet

Artikel vom 11.05.2022

Die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet „Ziegeläcker II, 2. Bauabschnitt“ in Hohenstadt sind abgeschlossen. In den letzten Tagen fanden die restlichen Asphaltierungsarbeiten durch die Firma Gebrüder Eichele aus Untergröningen im Auftrag der Firma Hans Ebert aus Pommertsweiler statt. Diese brachten den Asphaltbelag ein, so dass in Kürze mit den privaten Bauvorhaben auf den elf gemeindeeigenen Bauplätzen begonnen werden kann.

Nur wenige Tage nach dem Baugebiet in Wöllstein mit 29 gemeindeeigenen Bauplätzen ist nun auch das neue Baugebiet „Ziegeläcker II, 2. Bauabschnitt“ in Hohenstadt fertig gestellt worden. Insgesamt sind hier elf gemeindeeigene Bauplätze entstanden, auf denen sich Familien nun den Traum vom Eigenheim in der Gemeinde im Kochertal erfüllen werden.

Ende Juli 2021 fand im Rahmen der Sitzung des Technischen Ausschusses der Spatenstich zur Erschließung statt. Der 2. Bauabschnitt hat eine Gesamtfläche von ca. 8.000 m². Davon sind rund 6.500 m² Bauplatzflächen. Nachdem mit einem Grundstückseigentümer leider keine einvernehmliche Einigung erzielt werden konnte, konnten nur elf statt der ursprünglich geplanten 23 Bauplätze für die über 50 Bewerber erschlossen werden – sehr zum Bedauern von Bürgermeister Armin Kiemel.

Die Kostenberechnung für die Erschließung des Wohngebietes hatte eine Summe von ca. 475.000 € ergeben. Die Firma Hans Ebert lag mit ihrem Angebot von 370.000 € über 22 Prozent unter der Kostenberechnung. Somit konnte auch ein günstiger Bauplatzpreis vom 135 €/m² festgesetzt werden. Die gemeindeeigenen Bauplätze sind bereits alle verkauft. Zahlreiche Bauanträge wurden für das Baugebiet „Ziegeläcker II, 2. Bauabschnitt“ bereits eingereicht und teilweise auch schon genehmigt.