Vereinsvorständebesprechung

Artikel vom 22.11.2023

Die Vorsitzenden und Vertreter der rund 70 Vereine der Gemeinde Abtsgmünd haben sich am vergangenen Mittwoch, den 15. November, im Dorfhaus Wöllstein getroffen, um die Termine und Veranstaltungen für 2024 zu koordinieren und Überschneidungen möglichst zu vermeiden. Bis zum Termin waren bereits 350 Veranstaltungen gemeldet worden. Bürgermeister Armin Kiemel begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und freute sich, dass bereits so viele Events für das kommende Jahr feststehen.

Bürgermeister Kiemel blickte in seiner Präsentation zurück auf das Jahr 2023 und erläuterte die derzeitigen und künftigen Projekte der Gemeinde. Er betonte die große Bedeutung, die eine aktive Vereinsarbeit für das gesamte Gemeindeleben und vor allem für die Kinder und Jugendliche habe. Aus diesem Grund habe die Gemeinde auch 2023 wieder 107.939 Euro für die Förderung der örtlichen Vereine ausgegeben, so Bürgermeister Kiemel. Zum 01.01.2024 wird die Vereinsförderung durch die Gemeinde deutlich angehoben. Im Anschluss folgte die Terminabstimmung.

Ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender 2024 wird sicherlich wieder das MitSommer-Fest sein, das vom 12. bis 14. Juli gefeiert wird. Das Gemeindefest lebt insbesondere von der Beteiligung der Abtsgmünder Gruppen und Vereine. Die Bewerbungsfrist für einen Essens- oder Getränkestand läuft noch bis zum 31. Dezember 2023. Infos und Anmeldeunterlagen unter www.abtsgmuend.de. Auch die Kulturstiftung der Gemeinde Abtsgmünd hat für das kommende Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit Kabarett, Konzerten und Ausstellungen auf die Beine gestellt. Hinzu kommen zahlreiche Feiern, Veranstaltungen und Feste der Abtsgmünder Vereine und Organisationen.