25 Jahre St. Lukas in Abtsgmünd

Artikel vom 22.11.2023

Mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem Festakt sowie einem Tag der offenen Tür feierte die Stiftung Haus Lindenhof das 25-jährige Jubiläum des Pflegeheims St. Lukas in der Gemeinde Abtsgmünd. In den Mittelpunkt des Festgottesdienstes stellten Pfarrer Martin Gerlach (Evangelische Kirchengemeinde Abtsgmünd, Leinroden, Neubronn) und Pfarrer Jürgen Kreutzer (Katholische Seelsorgeeinheit Oberes Kochertal) das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. „Gott hat uns Menschen ein Herz gegeben, damit wir lieben können“, sagte Pfarrer Jürgen Kreutzer in seiner Ansprache. Dafür brauche er viele Mitstreiter. Nur wer geliebt werde, könne auch Liebe schenken. In den 25 Jahren sei in St. Lukas viel Liebe geschenkt worden.

In Abtsgmünd gäbe es viele vertrauenswürdige Ansprechpartner, die die Menschen begleiten bei ihrer selbst bestimmten Lebensgestaltung, so Prof. Dr. Wolfgang Wasel, Vorstand der Stiftung Haus Lindenhof in seinem Grußwort. Unter dem Motto „Nahe am Menschen“ sei 1998 im Hallgarten im Zusammenspiel mit der Sozialstation Abtsgmünd ein großer sozialer Kampus entstanden. St. Lukas sei zu einem Teil der Gemeinde und der Geschichte Abtsgmünds geworden. Der Leiter des Bereichs Wohnen und Pflege im Alter der Stiftung Haus Lindenhof, Dr. Achim Hollenbach, gab anschließend in Reimform einen Einblick in den Alltag des Hauses.

Bürgermeister Armin Kiemel erinnerte daran, dass die Stiftung mit dem Jahresbeginn 1995 die Betriebsträgerschaft des kommunalen Alten- und Pflegeheims „Am Meisenberg“ übernommen habe, schon damals mit dem Ziel, 1998 einen Neubau im Hallgarten zu eröffnen. Schon 1852 habe es in Abtsgmünd ein Armenhaus - im Volksmund „Inselhotel“ genannt - auf einer Insel in der Lein gegeben. Weil es bei Hochwasser oft überflutet wurde, sei 1879 ein neues Gebäude auf dem Meisenberg errichtet und zu einem Krankenhaus ausgebaut und später zu einem Alten- und Pflegeheim umgestaltet worden. Er freue sich mitteilen zu können, dass die Abtsgmünder Förderstiftung „selbst.bestimmt.leben.“, die insbesondere die Angebote der Stiftung Haus Lindenhof und der Sozialstation Abtsgmünd unterstützt, anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens von der Firma Kessler und Co. eine bemerkenswerte Spende von 100.000 Euro erhalten habe. Bürgermeister Kiemel dankte der Stiftung Haus Lindenhof und auch den Mitarbeitenden im Haus für ihr Engagement, denn „sie prägen das Leben in St. Lukas!“.