Marlies Büker zu Gast bei „Mein Weg“ in Abtsgmünd

Artikel vom 17.11.2023

Seit 2021 veranstaltet der Partnerschaftsverein Abtsgmünd die Reihe „Mein Weg“, die bekannte und interessante Persönlichkeiten portraitiert. Es kommen Menschen zu Wort, die aus den unterschiedlichsten Gründen nach Abtsgmünd oder in die Region gekommen sind. Am Freitag, den 24. November ist die ehemalige Abtsgmünder Gemeinderätin Marlies Büker zu Gast bei Moderatorin Natali Kirchmaier und berichtet, wie sie ihr Weg vor vielen Jahren aus Emsdetten (NRW) nach Abtsgmünd geführt hat, wo sie schließlich 28 Jahre lang für die SPD im Gemeinderat saß.

Zusammen mit ihrem Mann und Sohn kam Marlies Büker 1986 auf die Ostalb und sehr bald wurde Abtsgmünd zur neuen Heimat für die junge Familie. Die Familie baute ein Haus im damaligen Neubaugebiet Knöckle und knüpfte viele Freundschaften in der Nachbarschaft. Marlies Büker engagierte sich aktiv im Elternbeirat des Kindergartens und der Schule sowie in Vereinen. 1994 kandidierte sie erfolgreich für den Abtsgmünder Gemeinderat, dem sie schließlich stolze 28 Jahre angehörte, 20 Jahre davon als Fraktionsvorsitzende der SPD-Ortsgruppe und drei als 3. Stellvertretende Bürgermeisterin. Mit sehr viel Engagement und Herzblut setzte sie sich für die Belange der Abtsgmünder Bevölkerung ein, war vor Ort bei kommunalen und kulturellen Veranstaltungen und hatte vor allem immer ein offenes Ohr für die die Jugendlichen und Senioren in der Gemeinde.

Auch nachdem sie ihr Amt im Gemeinderat niedergelegt hatte, blieb Marlies Büker aktiv im Kreisfrauenrat, in der SPD und im Partnerschaftsverein Abtsgmünd.

Im Gespräch mit Natali Kirchmaier wird Marlies Büker am 24. November in der Bibliothek Abtsgmünd über ihre Kindheit und Jugend berichten, über die Familie, die sie sehr geprägt hat, und über ihre Erfahrungen, die sie in vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit gemacht hat.

Der Eintritt zu „Mein Weg“ ist kostenfrei, der Partnerschaftsverein freut sich jedoch über Spenden. Los geht es um 19:30 Uhr in der Bibliothek Abtsgmünd; Einlass ab 19 Uhr.