Staatssekretär Thomas Blenke besichtigt Abtsgmünder Rettungszentrum

Artikel vom 26.10.2023

Hoher Besuch hatte sich für den 16. Oktober im Abtsgmünder Rettungszentrum angekündigt. Thomas Blenke, Staatssekretär im Innenministerium, hatte zunächst das neue Aalener Polizeipräsidium besucht und machte sich auf Einladung von Landtagsabgeordneten Tim Bückner im Anschluss ein Bild vom Rettungszentrum in Abtsgmünd, das seit seiner Eröffnung die drei Blaulichtorganisationen unter einem Dach vereint.

Es sei eine wichtige Investition in eine sichere Zukunft für Abtsgmünd gewesen, so Bürgermeister Armin Kiemel, der die Historie des Rettungszentrums skizzierte. Bereits seit 2009 sei klar gewesen, dass die Abtsgmünder Feuerwehr aus Platzgründen ein neues Feuerwehrgerätehaus bekommen müsse. Aus den unterschiedlichen Überlegungen heraus sei schließlich die Idee geboren worden, Feuerwehr, Polizei und DRK unter einem Dach zentral im Gewerbegebiet Osteren unterzubringen.

Ein Jahrhundertprojekt im Rettungswesen für das Kochertal und darüber hinaus, denn durch die zentralen Strukturen, die einsatztaktische Lage und die räumliche Nähe zueinander lassen sich einerseits Kosten einsparen und andererseits können alle drei Blaulichtorganisationen nun gemeinsam voneinander profitieren und sich gegenseitig in ihrer Arbeit stärken – ein vorbildliches und beispielhaftes Projekt, das die Rettungsversorgung im unteren Kochertal entscheidend verbessert hat. Vor allem die Einsatzzeiten des DRK, die in der Abtsgmünder Rettungswache tagsüber einen Notarzt stationiert haben, sind deutlich kürzer geworden. Innerhalb von Minuten seien die Patienten nun zu erreichen. Dies sei nicht nur für die Bürger von Abtsgmünd, sondern auch für die Nachbargemeinden von unschätzbarem Wert, so der Schultes.

Im Anschluss blieb genügend Zeit, die einzelnen Gebäudeteile und die Räumlichkeiten von Feuerwehr, Polizei und DRK zu besichtigen. Mit vor Ort waren Thomas Wagenblast, Leiter des Dezernates für Ordnung, Verkehr und Veterinärswesen beim Landratsamt Ostalbkreis, Kreisbrandmeister Andreas Straub sowie der Gesamtkommandant der Abtsgmünder Feuerwehr Heiko Bernthaler. Polizeipräsident Reiner Möller und der Leiter des Abtsgmünder Polizeipostens Daniel Dittrich und sein Team waren ebenfalls dabei sowie auch Jürgen Angstenberger, 1. Vorsitzender der DRK, Ortsverein Abtsgmünd.

Staatsekretär Thomas Blenke zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Abtsgmünder Rettungszentrum und bescheinigte ihm Modellcharakter und große Strahlkraft. Er gratulierte Feuerwehr, Polizei und dem DRK sowie der Gemeinde Abtsgmünd zur hervorragenden Zusammenarbeit und der Nutzung von Synergieeffekten.