Seniorenwohngemeinschaft Neubronn

Artikel vom 26.10.2023

Nach einer umfassenden und sehr gelungenen Sanierung wurde am Sonntag, den 22. Oktober, bei wunderschönem Herbstwetter das Gebäude der Seniorengemeinschaft Neubronn beim Tag der offenen Tür der Bevölkerung präsentiert. Betreiber ist der ambulante Senioren- und Krankendienst Schwäbisch Gmünd „Helfende Hände“. Geschäftsführer Hakan Verim hatte zur Einweihung noch ein Geschenk für die Bewohnerinnen und Bewohner und für die Neubronner Bürgerinnen und Bürger dabei: ein öffentlich zugänglicher Defibrillator.

In der Seniorenwohngemeinschaft Neubronn leben derzeit an Demenz erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner. Ziel der Einrichtung der „Helfenden Hände“ ist es, den Alltag möglichst normal zu gestalten und ein familiäres Umfeld für die Seniorinnen und Senioren zu schaffen, in dem sie sich rundum wohl und wie zuhause fühlen. So werden sie in den Arbeits- und Freizeitalltag miteinbezogen und beteiligen sich an der Erledigung alltäglicher Aufgaben. Auch das Wohnumfeld ist möglichst „normal“ gestaltet, getreu dem Motto „Alltag statt Therapie“.

Zum Wohlfühlfaktor tragen auch die nun abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen am Gebäude bei. Zwei Jahre lang wurde das Gebäude kernsaniert. Die Kosten belaufen sich auf 1,2 Mio. Euro.

Das Ergebnis konnte beim Tag der offenen Türe begutachtet werden. Geschäftsführer Hakan Verimhatte zudem eine tolle Überraschung vorbereitet, die nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorengemeinschaft zugutekommt: Ab sofort hängt ein Defibrillator im 2. Hauseingang des Gebäudes, der auch von außen jederzeit zugänglich und entsprechend ausgeschildert ist.

Bürgermeister Armin Kiemel bedankte sich bei Hakan Verim für seinen Einsatz und beglückwünschte ihn und das gesamte Team der Einrichtung zur gelungenen Sanierung.