Abtsgmünder Teams fahren 29.797 Kilometer beim STADTRADELN

Artikel vom 26.07.2022

Drei Wochen lang haben etwa 4.200 Teilnehmer im gesamtem Ostalbkreis im Rahmen der Aktion STADTRADELN des Landratsamtes kräftig in die Pedale getreten und fleißig Kilometer gesammelt. Gemeinsam haben die Teams aus 21 Kommunen 1.021.058 Kilometer zurückgelegt und damit den 12. Platz in Baden-Württemberg belegt. Die 15 Abtsgmünder Teams kamen zusammen auf 29.797 Kilometer.

Auch die Gemeinde Abtsgmünd war 2022 zum ersten Mal beim STADTRADELN dabei. 15 Teams aus Unternehmen, Vereinen, aber auch Privatpersonen hatten sich angemeldet. Besonders aktiv waren vor allem die zahlreichen Schulklassen, die sich an der Aktion beteiligt haben. So wurden in Abtsgmünd im dreiwöchigen Aktionszeitraum 29.797 Kilometer erradelt.

Die SchülerInnen der Friedrich-von-Keller-Schule haben mit 5.738 Kilometern am meisten gesammelt und belegen im Abtsgmünder Ranking den 1. Platz. dicht gefolgt von den Pommertsweilermer SV Radlern und dem St. Jakobus-Gymnasium.

Das Landratsamt nimmt bereits seit 2019 an der Aktion teil, die ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und dafür werben soll, das Fahrrad öfter zu nutzen und verstärkt in den Alltag zu integrieren. Gleitzeitig tut man seiner Gesundheit auch noch etwas Gutes.

„Es ist ein sehr guter Auftakt für Abtsgmünd, aber nächstes Mal schaffen wir sicherlich noch mehr“, freut sich Bürgermeister Armin Kiemel. Die Gemeinde hatte das STADTRADELN auch in das MitSommer-Fest am 2. Juli-Wochenende integriert und eine Fahrrad-Waschanlage aufgestellt. Auch an der Sternfahrt zur Abschlussaktion vor dem Landratsamt in Aalen am 16. Juli beteiligten sich einige Abtsgmünder Biker. Dort gab es neben dem Radcheck auch Tipps und Tricks rund ums Rad von der Polizei und ein mobiles Fahrradmuseum und viele weitere Aktionen rund ums Rad.

Die Ergebnisse der Abtsgmünder Teams im Überblick:

1. Friedrich-von-Keller-Schule              5.738 Kilometer
  2. Pommertsweilermer SV Radler         5.307 Kilometer