Abtsgmünder Geschichtenweg eröffnet zum Start in den Sommer-Ferien-Spaß 2022

Artikel vom 19.07.2022

Pünktlich zu den Sommerferien startet auch der Sommer-Ferien-Spaß der Gemeinde Abtsgmünd. Zum Auftakt weiht Bürgermeister Armin Kiemel am Mittwoch, den 27. Juli um 15 Uhr den Abtsgmünder Geschichtenweg „Kinderbuchhelden“ ein. Auf einer 1,4 km langen Strecke durch die Abtsgmünder Ortsmitte wurden elf Tafeln mit zeitgenössischen Kinderbüchern angebracht, die Klein und Groß in die Welt ihrer Kinderbuchhelden entführen. Ein toller Auftakt für den Sommer-Ferien-Spaß, für den das Team der Abtsgmünder Bibliothek über 80 Veranstaltungen zusammengestellt hat. Von Action und Sport über Kreativkurse, Experimente und Spaß in der Natur bis hin zu Begegnungen mit außergewöhnlichen Tieren und spannenden Ausflügen ist für jeden Geschmack das Passende dabei.

Der neue Abtsgmünder Geschichtenweg mit dem Motto „Kinderbuchhelden“ ist auf Dauer angelegt. Das heißt, Familien und Interessierte können den Weg jederzeit begehen. Zwei Spielplätze auf der Strecke laden zum Verweilen ein. Unterwegs begegnen den kleinen und großen Entdeckern spannende Kinderbuchhelden: Grüffelo, die Olchis, aber auch Harry Potter und die Woodwalkers sind mit dabei. Neben Klassikern wie Pippi Langstrumpf und die drei ??? sowie Pettersson und Findus, werden auch junge Helden, etwa aus „Die Schule der magischen Tiere“, vorgestellt.

Auf den Schildern sind Kinder mit ihren Lieblingsbüchern zu sehen. Dazu ist jeweils ein Spruch aus den Büchern oder eine kurze Leseprobe abgedruckt. Über einen QR-Code kann man sich eine Leseprobe aus dem Buch vorlesen lassen. Die vorgestellten Bücher gibt es in allen Buchhandlungen käuflich zu erwerben oder in der Abtsgmünder Bibliothek zum Ausleihen.

Bei der Auftaktaktion am 27. Juli finden von 15 bis 17 Uhr - gemeinsam mit der vierten Klasse der Grundschule Abtsgmünd - Aktionen an einigen Tafeln statt. Zusammen wird der Weg erkundet und in phantastische Welten eingetaucht. Ein Kinderbuchquiz mit tollen Gewinnen erwartet die Besucher und es gibt eine Überraschung für unterwegs. Treffpunkt und offizielle Eröffnung des Geschichtenweges am 27. Juli um 15 Uhr an der Zehntscheuer.

Jede Menge Action ist auch bei den über 80 Veranstaltungen geboten, die beim diesjährigen Sommer-Ferien-Spaß in der Gemeinde Abtsgmünd auf Kinder und Jugendliche warten. Informationen zum Programm und freie Plätze unter: https://abtsgmuend.ferienprogramm-online.de/