LED-Umrüstung in der Gemeinde Abtsgmünd – Beitrag zum Klimaschutz

Artikel vom 18.07.2022

Dank der modernen LED-Technologie befinden sich die Straßenbeleuchtungen im öffentlichen Raum in einem starken Umbruch und es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. LED-Leuchten sind deutlich sparsamer und sind, wie beim Abtsgmünder Modell, mit 100.000 Betriebsstunden auch deutlich langlebiger. Darüber hinaus erzeugen die neuen Lampen mit 2.700 Kelvin insektenfreundliches, warmweißes Licht, das von den Tieren als weniger hell wahrgenommen wird. Zudem strahlen die neuen Leuchten nur noch nach unten, was die so genannte „Lichtverschmutzung“ bzw. den „Lichtsmog“ deutlich reduziert. Der Austausch in Abtsgmünd passiert derzeit durch Mitarbeiter der Firma Omexom aus Neuhausen. Sie tauschen die alten Lampen sukzessive und überall gegen das neue Modell „Streetlight 20 micro“ der Firma Siteco aus.

Vor allem entlang der über 210 km kommunalen Straßen, aber auch entlang von Wegen und Plätzen, wird die Straßenbeleuchtung nun erneuert. Die Straßenbeleuchtung in der großen Flächengemeinde Abtsgmünd umfasst mittlerweile über 1.415 Leuchtstellen. Da die Straßenbeleuchtung im Laufe der vergangenen Jahrzehnte gewachsen ist, sind inzwischen 40 verschiedene Leuchtentypen von zehn unterschiedlichen Herstellern verbaut. Dies macht die Wartung auf Dauer umständlich und daher teuer. Durch die komplette Umrüstung auf grundsätzlich einheitliche LED-Leuchten wird zum einen der Austausch von Leuchten vereinfacht, aber auch die Lagerhaltung und die Wartungskosten werden deutlich reduziert. Alle Leuchten werden in diesem Zuge digital erfasst und in ein Geoportal eingespielt. Der zukünftige Stromverbrauch wird mit der Umstellung auf die LED-Technik erheblich sinken. Pro Jahr können allein ca. 284.000 kWh eingespart werden. Dies entspricht dem Stromverbrauch von 95 Vier-Personen-Haushalten. Umgerechnet sind das ca. 67.000 Euro pro Jahr. Somit werden sich die Investitionen für die neuen LED-Leuchten innerhalb weniger Jahre amortisieren.

Mit Bescheid vom 19.08.2020 wurde für die „Sanierung der Straßenbeleuchtung der Gemeinde Abtsgmünd“ aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative als Projektförderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, eine nicht rückzahlbare Zuwendung in Höhe von 20 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben bewilligt.