Auf der Zielgeraden – letzter Bauabschnitt der Sanierung der Friedrich-von-Keller-Schule bald abgeschlossen

Artikel vom 14.07.2022

Es ist eines der größten Bauprojekte, das die Gemeinde Abtsgmünd in ihrer Geschichte gestemmt hat: Die Erweiterung und Sanierung der Friedrich-von-Keller-Schule (FvKS) zur offenen Ganztagesschule ist nach über sechs Jahren auf der Zielgeraden. Die Arbeiten am letzten Bauabschnitt 4C gehen gut voran und können voraussichtlich pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen werden.

Der Umbau und die Erweiterung der FvKS ist ein Großprojekt, das seit 2016 in mehreren Bauabschnitten umgesetzt wird. Im ersten Bauabschnitt wurden vier neue Klassenzimmer im EG und 2. OG geschaffen. Damit startete die Erweiterung und die Sanierung der Verbundschule mit Grund-, Werkreal- und Realschule zur offenen Ganztagesschule. Diese Arbeiten wurden Anfang September 2016 fertig gestellt. Mit den Sommerferien 2016 begann der 2. Bauabschnitt. Dieser umfasste den Umbau und Neubau des Ganztagesbereiches mit Mensa, dessen architektonisch ansprechende, geschwungene Fassade der FvKS seitdem ihr unverwechselbares, modernes Aussehen gibt. Außerdem wurden die Außenanlagen deutlich vergrößert, neu gestaltet und durch attraktive Freizeit- und Sportmöglichkeiten ergänzt. Der Verwaltungsbereich wurde im Zuge des 3. Bauabschnitts umgebaut und erneuert. Am 19. Oktober 2018 wurden die drei Bauabschnitte mit einem feierlichen Festakt und einem großen Schulfest offiziell eingeweiht.

2019 startete der umfassende 4. Bauabschnitt, der auch die Flachdach- und Fassadensanierung beinhaltet. Gleichzeitig erfolgte eine energetische Sanierung der Bestandsfassade. Im Rahmen der Flachdachsanierung wurde auch ein Photovoltaikanlage installiert. Zudem wurde mit der Kochertal-Metropole und dem Hallenbad ein gemeinsames Nahwärmenetz geschaffen. Bei den Teil-Bauabschnitten 4A, B und C wurden bei den Innensanierungsarbeiten jeweils die gesamten Wasserinstallationen (Trink-, Schmutz- und Regenwasser) aus Gründen der Hygiene und Betriebssicherheit erneuert. Ebenso wurden die Elektroinstallationen ausgetauscht und die Digitalisierung der Schule auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die WCs, die Decken und Wände in den Klassenzimmern und Fluren, Möblierung, Bodenbeläge und Türen wurden ebenfalls erneuert bzw. ergänzt.

Dass die Arbeiten am letzten Bauabschnitt 4C gut voran gehen, davon überzeugten sich Schulleiterin Nicole Rathgeb und Bürgermeister Armin Kiemel bei einem Baustellenrundgang mit den beteiligten Firmen. Insgesamt werden im letzten Sanierungsabschnitt acht Klassenzimmer und zwei PC-Räume komplett entkernt und neu aufgebaut. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres im September werden aller Voraussicht nach alle Umbaumaßnahmen fertig gestellt sein, so dass der Schulbetrieb endlich ohne Lärm wieder ganz normal ablaufen kann.

Die Gesamtkosten für den Umbau und die Erweiterung der FvKS belaufen sich auf rund 12 Mio. €. Die Gemeinde Abtsgmünd erhält für die Maßnahme ca. 5,5 Mio. € Zuschuss vom Land.