Wolfgang Haas ist neuer Vorsitzender der Förderstiftung selbst.bestimmt.leben.

Artikel vom 14.07.2022

Im Rahmen der Kuratoriumssitzung der Förderstiftung selbst.bestimmt.leben. am 6. Juli wurden gleich zwei Gründungsmitglieder aus dem Gremium verabschiedet: Thomas Klement, der 2012 den Vorstand der Förderstiftung übernommen hatte, und der 1. stellvertretende Bürgermeister und Gemeinderat Armin Friedrich schieden aus. Bürgermeister Armin Kiemel bedankte sich herzlich bei beiden Mitstreitern für ihr langjähriges Engagement für die Förderstiftung in Abtsgmünd. Wolfgang Haas, der zudem auch Vorsitzender der Kolpingsfamilie Abtsgmünd ist, rückte als stimmberechtigtes Mitglied der Gemeinde in das Kuratorium nach und wurde bei der anschließenden Wahl einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Die Gemeinde Abtsgmünd will für alle ihre Bürgerinnen und Bürger eine Heimat sein. Sie versteht sich als eine solidarische Gemeinschaft, die auch älteren BürgerInnen sowie Menschen mit Behinderung Lebensräume eröffnet. Um dies zu unterstützen, wurde am 11. Juli 2008 gemeinsam mit der Stiftung Haus Lindenhof und der Sozialstation Abtsgmünd die Förderstiftung Abtsgmünd - selbst.bestimmt.leben. gegründet. Ziel der Stiftung ist es, BürgerInnen mit Behinderung und älteren BürgerInnen in der Gemeinde Abtsgmünd und Umgebung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, das ihren individuellen Fähigkeiten und Wünschen entspricht. Durch verschiedene Aktionen und Spenden konnte das Stiftungsvermögen von selbst.bestimmt.leben vermehrt und somit die Ausschüttungen für soziale Zwecke erhöht werden. Durch die jahrelange Niedrigzinsphase war aber die Stiftung natürlich auch von geringeren Stiftungserlösen betroffen.

Das Kuratorium wünscht dem neuen Vorsitzenden Wolfgang Haas einen guten Start und viel Erfolg bei seinem ehrenamtlichen Engagement.