Asphaltierungsarbeiten im Baugebiet „Hofwiese VI“

Artikel vom 23.03.2022

Die Erschließungsarbeiten des Baugebietes „Hofwiese VI“ am westlichen Ortsrand von Pommertsweiler stehen kurz vor der Vollendung. Derzeit laufen die Asphaltierungsarbeiten, die von der Firma Gebrüder Eichele aus Untergröningen im Auftrag der Firma Hans Ebert aus Pommertsweiler durchgeführt werden. Insgesamt werden hier 15 Bauplätze entstehen. Die zwölf gemeindeeigenen Bauplätze sind bereits alle verkauft. Mit der Gesamterschließung des Baugebietes „Hofwiese VI, 1. Änderung“ bietet die Gemeinde den jüngeren Einwohner von Pommertsweiler eine sehr gute Perspektive zum Verbleib in ihrem Heimatort.

Der Bebauungsplan „Hofwiese VI“ war seit 1999 rechtskräftig. Nach der Änderung des Bebauungsplanes 2018, die nun auch moderne Bauformen allgemein zulässt, konnte im Mai des vergangenen Jahres mit der Erschließung des Baugebietes „Hofwiese VI“ begonnen werden. Mit einer Größe von insgesamt 1,66 ha bietet es Platz für insgesamt 15 Bauplätze. Zwölf davon waren in Gemeindehand. Das erfreuliche Ausschreibungsergebnis ermöglichte den attraktiven Bauplatzpreis von 109 € / m2. Die Baufirma Hans Ebert aus Pommertsweiler führte die Erschließungsarbeiten durch.

In der 7.500 Einwohner zählenden Gemeinde Abtsgmünd herrscht weiterhin eine sehr hohe Nachfrage nach Bauplätzen. Die steigenden Einwohnerzahlen resultieren aus einem umfassenden Betreuungs- und Bildungsangebot, einer überdurchschnittlichen öffentlichen und privaten Infrastruktur mit einem überörtlichen Einzugsgebiet sowie einer attraktiven Freizeitgestaltung in schöner Landschaft. Daher erschließt die Gemeinde seit 2021 parallel insgesamt vier Baugebiete in den verschiedenen Teilorten mit rund 100 Bauplätzen. In drei weiteren Baugebieten laufen gerade die Umlegungsverfahren.