Informationen zur Aufnahme von Flüchtenden aus der Ukraine

Artikel vom 04.03.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der unsägliche Krieg in der Ukraine macht uns alle sehr betroffen. Niemand von uns hat damit gerechnet, dass so nahe vor unserer Haustür, in Europa, ein solch brutaler Krieg ausbrechen könnte. Und doch zeigt dieser abscheuliche Angriff, dass sich die demokratischen Staaten nicht spalten lassen. Die massive internationale Unterstützung der Ukraine verdeutlicht dies eindrucksvoll. Dennoch müssen Millionen hilfloser und unschuldiger Menschen ihr Heimatland verlassen. Vor allem Babys, Kinder, Frauen und Senioren sind auf der Flucht um ihr Leben. Auch in Deutschland werden viele Flüchtende aus der Ukraine ankommen. Somit werden auch in Abtsgmünd in den kommenden Tagen und Wochen zahlreiche Ukrainer unterzubringen sein. Bereits jetzt haben schon zahlreiche private Haushalte ihre Hilfe angeboten und der Gemeinde Abtsgmünd gegenüber Wohnraum gemeldet. An dieser Stelle bereits jetzt ein herzliches Dankeschön für dieses vorbildliche Engagement.

Wenn auch Sie Wohnraum zur Verfügung stellen möchten, können Sie sich gerne beim Landratsamt Ostalbkreis unter der E-Mailadresse wohnraum-ukraine@ostalbkreis.de oder bei Hauptamtsleiter Segan unter der E-Mailadresse henrik.segan@abtsgmuend.de melden. Bitte geben Sie dabei an, wie viele Räume und für wie viele Menschen Sie Platz haben. Sollten Sie noch Fragen zur Unterbringung haben, dürfen Sie sich gerne auch telefonisch unter 07366/82-12 bei Herrn Segan melden.

Armin Kiemel