Inhouseseminar für 32 kommunale Erzieherinnen

Artikel vom 02.05.2023

Insgesamt 32 kommunale Erzieherinnen begrüßte die Gemeinde Abtsgmünd zum Inhouseseminar Kinderschutz im Rathaus. Referent Frank Hutter von der Erziehungs- und Familienberatungsstelle beim Landratsamt Ostalbkreis schulte die Erzieherinnen, um Gefährdungssituationen rechtzeitig zu erkennen und bei Bedarf geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Bereits 2009 war zwischen dem Landratsamt Ostalbkreis als Träger der öffentlichen Jugendhilfe und der Gemeinde Abtsgmünd als Träger von Kindertageseinrichtungen eine Vereinbarung zur Umsetzung des Schutzauftrages der Jugendhilfe in Tageseinrichtungen für Kinder geschlossen worden. Durch Inhouseseminare wurden seinerzeit die Erzieherinnen erstmals geschult und in den Folgejahren weiter fortgebildet. Die Vereinbarung mit dem Landkreis wurde 2021 erneuert. Diese Vereinbarung hat das Ziel, die Kooperation zwischen Jugendamt und Träger bei der gemeinsamen Wahrnehmung des Schutzauftrages auf der Grundlage der jeweiligen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu gewährleisten und zu verbessern. Hierzu ermöglicht der Träger durch Fortbildung und Qualifikation der Fachkräfte die sachgerechte Wahrnehmung des Schutzauftrages im Sinne des Sozialgesetzbuches. Auf Wunsch der Erzieherinnen wurde wieder ein entsprechendes Inhouseseminar von der Gemeinde organisiert.

Referent Frank Hutter zeigte die Rechtsgrundlagen und Verfahrensschritte anhand praktischer Beispiele auf. Interessiert und aufmerksam folgten die Erzieherinnen den Ausführungen. Auch wenn das Thema nicht neu ist, zeigte das Inhouseseminar die Bedeutung des Schutzauftrages nochmals eindringlich auf. Im Vordergrund stand die Verpflichtung der Erzieherinnen, bei gewichtigen Anhaltspunkten tätig zu werden und entsprechende Schritte einzuleiten.

Inhouseseminare in eigenen Räumlichkeiten der Gemeinde bieten sich bei Themen an, die alle Beteiligten gleichermaßen betreffen. Zugleich sind sie eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Diskussion. Betreuung und Bildung werden in Abtsgmünd großgeschrieben. Die Kinderbetreuung in Abtsgmünd zeichnet sich durch dezentrale Strukturen, Trägervielfalt und unterschiedlichen Öffnungszeiten aus. Zudem sieht der Kindergartenbedarfsplan eine kontinuierliche bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Kinderbetreuung vor, sowohl was Quantität als auch Qualität unserer Kindertageseinrichtungen betrifft.