Erneuerung der Hauptwasserleitung hat begonnen

Artikel vom 20.04.2023

Derzeit erneuert der Zweckverband Wasserversorgung Rombachgruppe in der „Untere Straße“ in Pommertsweiler die Hauptwasserleitung. Die Auswechslung der Hauptwasserleitung wird anschließend in der „Lange Straße“ (L 1073) zwischen der Einmündung „Untere Straße“ bis zur Einmündung „Hardtstraße“ sowie in der „Poststraße“ und im Einmündungsbereich der „Lutstruter Straße“ weitergeführt.

Die vorhandene Hauptwasserleitung ist bereits sehr alt. Dadurch kam es immer wieder zu Wasserrohrbrüchen mit erheblichen Wasserverlusten. Da es bei den bestehenden Hausanschlüssen ebenfalls regelmäßig zu Störungen kam, lässt die Gemeinde gleichzeitig die Hausanschlussleitungen im öffentlichen Bereich erneuern und parallel dazu Leerrohre für das schnelle Internet mit einlegen. Dabei haben die Grundstückseigentümer die Möglichkeit, auch ihre Wasserhausanschlüsse auf eigene Kosten erneuern zu lassen. Die Netze ODR (EnBW) wird in diesem Zuge die Stromfreileitungen in diesem Bereich erdverkabeln sowie die Straßenbeleuchtung in der „Untere Straße“ erneuern.

Die Arbeiten in der aktuell verwinkelten und engen Baustelle werden von der Firma Hans Ebert Transportbeton GmbH aus Pommertsweiler durchgeführt. Die Gesamtkosten für die konzertierte Baustelle belaufen sich auf knapp 526.000 €. Der Anteil der Gemeinde Abtsgmünd für die Hausanschlüsse im öffentlichen Bereich sowie für die Breitbandtrassen und die Asphaltdeckenerneuerung liegt bei rund 216.000 €.