Immer mehr Kirchenaustritte in Abtsgmünd

Artikel vom 18.04.2023

Auch in Abtsgmünd macht sich die steigende Zahl der Kirchenaustritte bemerkbar. Etwa seit dem Jahr 2010 verlassen immer mehr Menschen die beiden großen Konfessionen. Insbesondere in den vergangenen beiden Jahren sind die Zahlen stark angestiegen. 2020 traten 25 Abtsgmünderinnen und Abtsgmünder aus der katholischen Kirche aus, 19 aus der evangelischen. 2021 waren bereits 58 (katholisch) und 25 (evangelisch) Austritte zu verzeichnen. 2022 erfolgte eine weitere Steigerung auf 79 (katholisch) bzw. 38 (evangelisch). Damit haben im vergangenen Jahr 117 Menschen in der Kochertalgemeinde das Standesamt im Rathaus aufgesucht, um die Kirchen zu verlassen. Sterbefälle sind in diesen Kirchenaustritten nicht enthalten.

Die Entwicklung in Abtsgmünd spiegelt den nationalen Trend wider. Der Göttinger Theologieprofessor Jan Hermelink führt den Anstieg der Kirchenaustritte vor allem auf die aktuelle wirtschaftliche und politische Krisenstimmung zurück. Immer mehr Menschen müssen aufs Geld achten und suchen nach Sparmöglichkeiten. Da die Kirchenmitgliedschaft heutzutage für Viele nicht mehr selbstverständlich sei, erfolge häufig die Entscheidung zum Austritt. Die Missbrauchsskandale und deren mangelhafte Aufarbeitung hätten, so Hermelink, vor allem in der katholischen Kirche ihr Übriges getan.

Bürgermeister Armin Kiemel hofft, dass sich der Trend aufhalten lässt, denn „die Kirchen sind trotz aller Kritik wichtige Grundpfeiler unserer Gesellschaft, die das Leben vor allem in einer ländlich geprägten Gemeinde wie Abtsgmünd maßgeblich mitprägen und verbindende Werte schaffen.“

Die katholische Kirche verzeichnete in Abtsgmünd im Jahr 2022 insgesamt 3.415 Mitglieder (2000: 4.054), die evangelische 2.102 Mitglieder (2000: 2.423). Die Zahl der Konfessionslosen lag 2022 bei 1.993 und damit um 206 höher als im Vorjahr. Der Anteil der Konfessionslosen liegt inzwischen bei 26.2 Prozent. 2000 lag er noch bei genau 10 Prozent (723).