Offenbarungssinfonie – Junge Philharmonie Ostwürttemberg spielt in Abtsgmünd

Artikel vom 18.04.2023

Die Frühjahreskonzerte der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg (JPO) warten in diesem Jahr unter anderem mit einer Welturaufführung auf. Der junge Komponist Lukas Hadinger aus Herlikofen, der in der JPO Orchestervorstand ist und das Fagott spielt, hat eigens für die JPO die Offenbarungssinfonie komponiert. Nach der Uraufführung am vergangenen Samstag in Heidenheim und einem Konzert in Aalen gastiert die JPO unter der Leitung von Uwe Renz am kommenden Samstag, den 22. April in der Kochertal-Metropole in Abtsgmünd.

Bereits im November 2018 begann der 21-jährige Medizinstudent die Urfassung der Sinfonie zu schreiben. Im Sommer 2019 wurde das Werk in den Semesterferien noch zwei Mal intensiv überarbeitet. 2021 nahm Hadinger die Sinfonie dann zum ersten Mal mit zu einer Probe der JPO und sie fand bei den 12 bis 21 Jahre alten MusikerInnen direkt Gefallen. Und auch Chefdirigent Uwe Renz war begeistert: „Es ist fantastisch, dass wir nicht nur ausgezeichnete Solisten, sondern auch blutjunge ambitionierte Komponisten in den Reihen unserer JPO haben und diese präsentieren können. Die Sinfonie ist großartig.“.

Am Samstag, den 15. April war es dann endlich soweit und Hadingers Werk feierte in der Waldorfschule in Heidenheim seine Uraufführung. Nach einer weiteren Station in Aalen kommt die JPO am 22. April in den frisch sanierten Ausaal der Abtsgmünder Kochertal-Metropole. Die ersten Töne erklingen um 20 Uhr.

„Die Sinfonie bildet vier Erzählungen von Lebenskrisen der Menschen aus dem Alten Testament und die Offenbarung Gottes bei der Hilfe aus diesen Krisen musikalisch ab“, erläutert Hadinger. „Die Musik soll neuen Lebenssinn und Kraft symbolisieren, die Gott den Menschen gab – und auch heute in den derzeitigen Krisen geben kann“, erläutert der Komponist.

Neben der Offenbarungssinfonie steht auch die Ouvertüre von „Die Geschöpfe des Prometheus op 43“ von Ludwig van Beethoven auf dem Programm.

Tickets sind im Vorverkauf in der Sternapotheke Aalen, in der Konditorei Ammann in Aalen, bei der Kreissparkasse Ostalb in der Filiale Abtsgmünd, bei der Gemeindekasse im Abtsgmünder Rathaus, an allen CTS–Vorverkaufsstellen, online unter www.jpo-w.de sowie an der Abendkasse erhältlich.