Kultur-Staatssekretär Arne Braun zu Besuch bei KISS

Artikel vom 17.04.2023

Hoher Besuch war am 11. April zu Gast beim Kunstverein KISS auf Schloss Untergröningen. Im Rahmen seiner TOURdeLÄND besuchte Staatssekretär Arne Braun gleich am ersten von fünf Reisetagen die aktuelle Ausstellung „GLASSHOUSE – eine Annäherung an das Unerklärbare“. Gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Martina Häusler und Tim Bückner, der Ersten Landesbeamtin Gabriele Seefried und Bürgermeister Armin Kiemel wurde Braun vom ersten KISS-Vorsitzenden Martin König im Schlosshof begrüßt. Kuratorin und zweite KISS-Vorsitzende Heidi Hahn führte die Gruppe durch die über 1.100 Quadratmeter große Ausstellung, die sich mit dem Glashaus Erde beschäftigt, in dem der Mensch seit Anbeginn kräftig mit Steinen wirft. Der Staatssekretär zeigte sich tief beeindruckt von der Qualität der Ausstellung, die Einblick gibt in das Leben, die Schöpfung auf unserer Erde, als deren Krone sich der Mensch nur zu gerne sieht.

Besonders faszinierte ihn unter anderem das Projekt „MY-CO-X“ der TU Berlin. Es ist ein Ausflug in die Welt der Pilze, deren Myzel Potential zum Baustoff der Zukunft hat. „Karl das Kompostaquarium“, der Hochschule Aalen zeigt das sonst unsichtbare Leben im Boden. Wo Wesen, ähnlich dem Urwurm Hallucigenia leben, den Martin Walde seit Jahren immer wieder ins Zentrum seiner Arbeit stellt. Bean Finnerans „Cones“ ähneln bunten Korallenriffen, Luis Dilgers digitale Kreaturen erinnern an vergangene Formen, scheinen aber zugleich die Evolution weiterzuschreiben. Esther van der Bie und Malte Römer fokussieren unsere aktuelle Wohn- und Lebenssituation. Römers „Kraftwerk zur Gewinnung von Fußschweiß als regenerative Energiequelle“ dokumentiert menschlichen Forschergeist bis hin zu Krieg und Zerstörung und wurde direkt einem Test unterzogen. In die faszinierende Welt der Bienen und in ihre einzigartige Kommunikationsweise tauchte die Besuchergruppe bei der Rauminstallation „Be Honey Be“ von Heidi Hahn ein.

Intensiv gesprochen wurde auch über die Sorgen und Herausforderungen, denen sich der Untergröninger Kunstverein aktuell gegenübersieht: Steigende Kosten, vor allem im Energiebereich, bürokratische Hürden und vieles mehr bereiten nicht nur den ehrenamtlich tätigen Kulturschaffenden von KISS Kopfzerbrechen.

Mit der TOURdeLÄND möchte sich Staatssekretär Braun ein umfassendes Bild von der kulturellen Vielfalt in den ländlichen Gebieten machen und vor allem auch die individuellen Schwierigkeiten besser verstehen.

Die Ausstellung GLASSHOUSE auf Schloss Untergröningen ist noch bis zum 30. Juli an den Wochenenden sowie an Feiertagen geöffnet. Weitere Informationen auch zu den Begleitveranstaltungen unter: www.kiss-untergroeningen.de.