Bauhof dämmt Decken im Kindergarten und Wohnhaus

Artikel vom 12.04.2023

Das Team des Abtsgmünder Bauhofes ist, zusätzlich zu seinen vielen regulären Aufgaben, zurzeit im Kindergarten Kunterbunt und im danebenliegenden, gemeindeeigenen Wohnhaus in der Gmünder Straße in Untergröningen immer wieder im Einsatz. In den beiden Gebäuden wird die jeweils oberste Geschossdecke mit einer Wärmedämmung und einer abschließenden Holzplatte versehen, damit die Bühnen weiterhin begeh- und belastbar bleiben. Diese Maßnahmen in den alten Gebäuden sollen zu deutlichen Einsparungen bei den Heizkosten im Winter führen. Im Sommer sollen dadurch auch die hohen Temperaturen, insbesondere in den Dachwohnungen, erträglicher werden. Angesichts der hohen Energiepreise, vollen Handwerksbüchern und den allgemein hohen Baukosten ein sinnvolles Projekt durch den vielseitig einsetzbaren Abtsgmünder Bauhof. Im Wohnhaus wurden die 75 m² Dämmung bereits fertig gestellt. Die Arbeiten im Kindergarten laufen noch. Hier müssen um die 300 m² gedämmt werden. Die Dämmungen werden vom Bauhofteam nach und nach eingebaut, wenn kein Winterdienst notwendig ist oder bei schlechtem Wetter draußen nicht so gut gearbeitet werden kann.