Barrierefreies Abtsgmünd 2030

Artikel vom 24.10.2022

Bereits seit längerem arbeitet die Gemeindeverwaltung daran, die Barrierefreiheit in Abtsgmünd und seinen Teilorten zu verbessern. Dafür wurde unter anderem die Firma Planersocietät beauftragt, die einen sog. OrtsmittenCheck durchgeführt hat.

Der OrtsmittenCheck besteht aus einem dreistufigen Verfahren. Nach der Identifizierung der Bereiche, bei denen Handlungsbedarf besteht, werden passende Maßnahmen entwickelt um z.B. Problemstellen zu beheben. Am Ende des Prozesses soll ein Handlungskonzept entstehen, das der Gemeinde kurz- und mittelfristig umsetzbare Maßnahmen zur Aufwertung des öffentlichen Raums an die Hand gibt.

2021 waren die Planer Kevin Hillen und Thomas Weber von der Firma Planersocietät in Abtsgmünd unterwegs, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Im Juli dieses Jahres diskutierten die Planer mit der Gemeindeverwaltung und Mitgliedern des Seniorenrates über mögliche Maßnahmen, um einen Qualitätssprung in Sachen Barrierefreiheit in Abtsgmünd zu erreichen.

Als nächster Schritt steht nun ein Maßnahmenworkshop an, in dem die Vorschläge öffentlich diskutiert und weiterentwickelt werden sollen.

Hierzu laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am

Montag, 07.11.2022 um 18:00 Uhr

in den großen Sitzungssaal des Rathauses (1. OG) ein.

Gerne können Sie bereits ab 17:30 Uhr vorbeikommen und sich vorab mit den Analysen vertraut machen.