Kulturstiftung der Gemeinde Abtsgmünd präsentiert

Artikel vom 20.10.2022

Im Herbst / Winter 2022 hat die Kulturstiftung der Gemeinde Abtsgmünd drei Veranstaltungen im Programm, die jeweils einen unvergesslichen Abend in der Zehntscheuer versprechen. Am 12. November entführt Andy Häussler in die Welt der Mental-Magie. Mit seinem Programm „Unerhört Beethoven“ verehrt der vielseitige Kabarettist Michael Sens am 25. November einen der größten Komponisten unserer Zeit und Acoustic Edge spielen am 11. Dezember Folksongs und Balladen weltbekannter Singer-Songwriter.

Samstag, 12. November: Andy Häussler – Kraft der Träume

In Andy Häusslers drittem Soloprogramm geht es um das Unbewusste und um Träume, ihre Geheimnisse und ihre Erfüllung. Der zweifache Deutsche Meister der Mentalmagie und Preisträger bei den Weltmeisterschaften lädt zu einer mentalmagischen Reise ins Unterbewusste ein. Häussler präsentiert Phänomene der Suggestion, liest in den Gedanken seiner Zuschauer, findet ihre Träume heraus. Er deutet, was die Handschrift eines Zuschauers unbewusst sagt und erfüllt einem anderen den Traum, zu gewinnen. In einem traumähnlichen Zustand löst er den Rubik’s Cube mit geschlossenen Augen. Im Schlaf hat er sein Gehirn trainiert. Er kann sich Dinge merken, von denen andere nur träumen. Sein Unterbewusstsein lässt ihn Verborgenes wiederfinden. Er beeinflusst das Unterbewusstsein seines Publikums so, dass auch sie erstaunliche Dinge vollbringen können und schließlich macht er sich auf die Suche nach dem Traumpartner eines Zuschauers.

Zwischen seinen unglaublichen mentalmagischen Experimenten erzählt Andy Häussler allerlei erstaunliche, kuriose und heitere Dinge über unsere Träume. Reisen Sie mit ins Unbewusste und träumen Sie mit am 12. November in der Abtsgmünder Zehntscheuer!

Start: 20 Uhr   Ort: Zehntscheuer      Tickets im VVK: 21 Euro; AK: 23 €

Freitag, 25. November: Michael Sens – UNERHÖRT BEETHOVEN

„UNERHÖRT BEETHOVEN" – mit diesem Titel verehrt der vielseitige Kabarettist Michael Sens einen der größten Komponisten unserer Zeit. Unerhört was für ein Genie vor 252 Jahren in Bonn geboren wurde, unerhört vielseitig sein Schaffen und Wirken. Ein unerhört fantastischer Pianist und Komponist. Und unerhört wie sich die Nachwelt bei ihm bediente. Mit sinnreichem, unwiderstehlich tiefgehendem Humor, musikalischer Virtuosität an Klavier, Violine und Gitarre, bemerkenswerten Gesangsleistungen aller Musikstile und unglaublicher Kunst der Wortbeherrschung überrascht er nicht nur die Sinne seines Publikums, sondern er erweckt auch den großen Meister wieder zum Leben und gibt ihm die Möglichkeit, erneut zu denken, zu sprechen, zu lachen und – was für den Komponist am Wichtigsten ist – gut zu hören.

„UNERHÖRT BEETHOVEN“ bietet dem Publikum zweifellos feine Humorperlen, die ein breites Spektrum an Kunst-, Grotesk-, Nonsens- und Contra-Versionen umfassen. Sens beschreibt eine perfekte Parallele zwischen damals und heute, wie Kunst und Politik zusammenhängen und erklärt den Unterschied zwischen Gehirnwäsche und Handwäsche – all das wird der Bundeskabarettmeister Michael Sens am 25. November um 20 Uhr in der Abtsgmünder Zehntscheuer gekonnt zu einem festlichen Abend verweben.

Start: 20 Uhr   Ort: Zehntscheuer      Tickets im VVK: 22 Euro; AK: 24€

Sonntag, 11. Dezember: THE ACOUSTIC EDGE

The Acoustic Edge ist das “Alter Ego” des Leonard-Cohen-Projects, das bereits mehrmals das Abtsgmünder Publikum restlos begeisterte. Da die drei Musiker Manuel Dempfle (Gitarre, Gesang), Jürgen Gutmann (Gitarre, Gesang) und Thomas Schmolz (Gitarre) bei ihren Leonard-Cohen-Konzerten auch immer wieder ausgesuchte Folksongs und Balladen anderer Singer-Songwriter spielen, entstand die Idee eine ganze “Handvoll” dieser Songs auszuwählen und als Acoustic Edge live zu performen. Ihr Programm "A Handful of Folk" enthält inzwischen Songs von Simon and Garfunkel, Bob Dylan, Cat Stevens, Cindy Lauper, Moody Blues, zudem einige irische und deutsche Lieder und viele andere mehr – was könnte besser passen als ein Akustikkonzert, um sich auf Weihnachten einzustimmen?

Start: 20 Uhr   Ort: Zehntscheuer      Tickets im VVK: 19 Euro; AK: 21 Euro

Tickets im VVK bei der Gemeindekasse Abtsgmünd im Rathaus (Tel.: 07366-8225) und in der Bibliothek Abtsgmünd.