5-Sterne-Luxushotel für Insekten, Käfer und Co.

Artikel vom 20.10.2022

Seit Jahren engagiert sich die Gemeinde Abtsgmünd unter anderem mit dem Abtsgmünder Wildblumensommer für Artenvielfalt. Dabei brauchen Insekten, Käfer, Vögel und Co. aber neben ausreichend Nahrung auch Rückzugsgebiete, in denen der Nachwuchs groß werden kann. Außerdem benötigen sie geschützte Orte zur Überwinterung. Nun wurde an der Friedrich-von-Keller-Schule (FvKS) ein großes Insektenhotel aufgestellt, in dem sich die Bewohner künftig rundum wohl fühlen können. Der Vorsitzende der Abtsgmünder Gartenfreunde, Reinhold Haas, hatte das 1,5 Tonnen schwere Insektenhotel in acht Tagen gebaut. Für das Aufstellen war die Unterstützung des Abtsgmünder Bauhofs und schweres Gerät nötig. Die Abtsgmünder Bank spendete 1.500 Euro für die Umsetzung des Projekts. Die ortsansässigen Firmen Kruger und Videre beteiligten sich mit Materialspenden.

Ab sofort können die Schülerinnen und Schüler der FvKS in den Pausenzeiten gezielt beobachten, wie sich die verschiedensten kleinen Tiere sich auf den Winter vorbereiten, indem sie Schlupflöcher verkleben oder wärmende Pflanzenteile einbringen. Das neue Insektenhotel, hinter der Schule beim Soccer-Cage, bietet mit seinen vielen kleinen Röhren und Öffnungen ideale Raumangebote für Rückzugsmöglichkeiten zum Überwintern, aber auch Nistbereiche im Frühjahr.

Zimmermann Reinhold Haas hat beim Konstruieren des Holzhauses an Wildbienen, Hummeln, Fledermäuse, Schmetterlinge, Ohrenwürmer (Ohrenzwicker) und viele mehr gedacht. Dafür wurden in den verschiedenen Kammern unterschiedliche Materialien eingebracht, wie etwa Hartholzstämme, Stroh etc., so dass sich die Tiere rundum wohl fühlen. Das Dach hat er mit vielen Biberschwanzziegeln gedeckt, damit es die Bewohner immer schön trocken haben. Außerdem gibt es sogar Nistkästen für Meisen und Rotschwänze. „Ein ökologisches 5-Sterne-Luxushotel haben wir hier jetzt für die Tiere“, freute sich Bürgermeister Armin Kiemel und bedankte sich herzlich bei Reinhold Haas für sein großes Engagement in Sachen Artenschutz. Ein besonderer Dank galt zudem der Abtsgmünder Bank, die wieder einmal ein nachhaltiges Projekt unterstützt und 1.500 Euro spendete. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b, die im Rahmen der Hochbeet AG in dem Bereich des Schulcampus Hochbeete gebaut und bepflanzt hatten, freuten sich gemeinsam mit Lehrerin Clara Hopfensitz über die tolle Ergänzung.