Alois Guschlbauer malt „Farb-Ge-Schichten“

Artikel vom 15.09.2021

In den vergangenen 30 Jahren hat Alois Guschlbauer im Durschnitt ein bis zwei Mal pro Jahr die Welt umrundet. Skizzen und Notizen auf seinen Reisen in Flugzeugen, Zügen oder Hotellobbys waren und sind Arbeitsgrundlage für seine Werke. Die Arbeit des in Abtsgmünd-Wilflingen lebenden Künstlers ist geprägt von farbintensiven Acrylgemälden, die sich dem Betrachter in sehr unterschiedlichen Abstraktionsgraden präsentieren. Festlegen lässt sich der gebürtige Ellwanger in seinem künstlerischen Ausdruck nicht und zeigt unterschiedliche künstlerische Formgebungen. Seine Kunst entzieht sich jeglicher Interpretation von Gesellschaftskritik und lenkt den Fokus stattdessen auf das Wesentliche: Das Spiel mit Farbe, Oberfläche und Hintergrund.

Im Oktober werden seine Werke in der Abtsgmünder Zehntscheuer zu sehen sein. Die Kulturstiftung Abtsgmünd lädt alle Kunstinteressierten bereits jetzt herzlich ein, sich vom intensiven Farbenspiel in den Bann ziehen zu lassen.

Alois Guschlbauer – FARB-GE-SCHICHTEN
9. Oktober bis 1. November 2021